/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-pd-dr
Ahouli, Ursula Logossou, Gesine Lenore Schiewer (Hg.): Afrika im deutschsprachigen Kommunikationsraum. Neue Perspektiven interkultureller Sprach- und Literaturforschung. Interkulturelle Germanistik Band 3. [...] agter, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd 04.2006 – 07.2009 Dozent für Französisch, Fachsprachenzentrum, Universität Tübingen 2005 – 2006 Elternzeit 03.2003 – 12. 2004 Studium der Germanistik und [...] Europa und Afrika im literatur- und kulturwissenschaftlichen Diskurs Postkoloniale Studien Deutschsprachige Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert Afrikanische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
/philosophie/personen
HEL 133 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Montags 16-17 Uhr, nach Absprache online oder in Präsenz Zeige Personen-Details Prof. Dr. Thomas Szanto thomas.szanto -TextEinsch [...] Gebäude Helsinki Raum HEL 132 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Nach Absprache Zeige Personen-Details Lukas Teckentrup lukas.teckentrup -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/partnersinmobility/aktuelles/pressemitteilung-concluding-conference
von Schulklassen erweist sich der Erwerb von Kompetenzen wie interkulturelle Kompetenz, Mehrsprachigkeitssensibilität, Diversität und Inklusion sowie Medienbildung als besonders wichtig. Der Konsens unter
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/katharina-gies
Universität Passau, Schwerpunkte: VWL, Politikwissenschaften, Kulturraumstudien Iberoamerika, Fremdsprachen 09/2019 – 02/2020: Auslandssemester an der Universität Granada, Spanien Vorträge/Tagungen 2023:
/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/ausbildung-von-daz-lehrerinnen
und Workshops für weitere Interessierte angeboten, so zum Beispiel für ehrenamtliche Sprachhelferinnen und Sprachhelfer, Leiterinnen und Leiter von Integrationskursen, aber auch für ausgebildete Lehrerinnen [...] einerseits zukünftige Lehrerinnen und Lehrer, also Studierende der EUF, besser auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen vorbereitet werden. Andererseits werden im Rahmen des Projektes Fortbildungen
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/romanistik/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Diskussionen um die französische Sprache in Geschichte und Gegenwart Dissertation Martin Gärtner Das Nachdenken über Sprache, über Sprachnormen und über sprachliche Ästhetik genießt in Frankreich seit [...] -- Language and Language Awareness in the History of Linguistics Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft Cordula Neis (ed.) This volume emerged from a conference on "Language [...] Kontext der Entwicklung des französischen Sprachbewusstseins von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart mit dem Ziel, Veränderungen und Konstanten in der Sprachreflexion aufzuzeigen. Klassische Texte der V
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Master of Arts in Sprachlehrforschung Ruhr-Universität Bochum 2007 – 2009 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache Ruhr-Universität Bochum 2/2008 – 4/2008 Praktikum bei der Sprachabteilung des Goethe-Instituts [...] Gender Studies und soziale Ungleichheit im Fremdsprachenunterricht; Fachwahlverhalten; Fachkulturforschung; rekonstruktive Fremdsprachenforschung; Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext Vorträge 2019 Die [...] Matthias (im Druck): "Sprachenprofile" als institutionalisierte Mehrsprachigkeit oder mehrfach monolingualer Habitus? In: Schädlich, Birgit (Hrsg.): Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/europas-grenzen-im-indischen-ozean-literarische-kuenstlerische-und-wissenschaftliche-interventionen-im-konflikt-um-mayotte
den Komoren reflektiert? Erwünscht sind Beiträge in französischer oder englischer Sprache aus allen literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen, der Philosophie ebenso wie aus den Sozial-