/fabricadigitalis/sammlungen/oer-meta-sammlung
zum digitalen schulischen Lernen Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik Hamburg (ITBH) DE ⬤ ⬤ ■ ■ Elixier Von verschiedenen Institutionen erstellte Plattform für schulische OER-Materialien [...] (OER) in der Hochschullehre. TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften DE ⬤ ⬤ ■ ■ ■ What Works Clearinghouse Plattform für evidenzbasiertes Unterrichten in der Schulbildung Institute [...] Resources (OER) bzw. freien Bildungsmaterialien. Sprache Primarstufe Sekundarstufe Berufliche Bildung Hochschule übergreifend Sammlung Suchmaschine Teilen eigener Inhalte Amser OER-Plattform für wissenschaftliche
/fabricadigitalis/sammlungen/oer
/fabricadigitalis/sammlungen/nichts-zu-verbergen
begonnen. Der Inhalt der Sammlung wie auch die Praxis-Werkstatt werden zusammen mit der Hochschulöffentlichkeit weiterentwickelt. Wir freuen uns über Vorschläge zu weiteren interessanten Quellen und Themen
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
von GRIPS Werke e.V. – eine Dokumentation. Berlin, 2009. ARTuS! – Kunst unseren Schulen ,Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Universität der Künste, Berlin/Milow/Strasburg [...] performativen Reflexion eines deutschen Gefühls. In: Zeitschrift Schultheater 38 "Heimat", Hannover 2019, S. 4 - 6. Zeitschrift Schultheater 38/2019: "Heimat" (Redaktion zusammen mit Johannes Kup). Zwischen [...] ngen Nummer Titel Typ Semester 124006n Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum Seminar HeSe 2025 124005n Theater, Spiel und Inszenierung als kulturelle Praxis Seminar HeSe
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
en Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Musikhochschule Lübeck und der Muthesius Kunsthochschule zusammen [...] Zukunft Schule im digitalen Zeitalter Im Herbst 2021 startete mit einem Digitalkongress das Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter". Ziel des Programms ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung [...] icklung von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/oekologischer-schwerpunkt
als besonders hoch einzuschätzen. In diesem Zusammenhang führen wir bei insbesondere bei Schülerinnen und Schülern sowie bei angehenden Lehrkräften Studien zur Entwicklung ihrer Artenkenntnis in untersc [...] n von Pflanzen- und Tierarten zu realisieren und deren Wirksamkeit auf die Artenkenntnis von Schüler*innen und angehenden Biologielehrkräften zu evaluieren. Im Rahmen internationaler Kooperationen werden
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter
Forschungsbereiche im Fachcluster EHW 3D-Lebensmitteldruck Service-Robotik KI und Berufsorientierung
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/humanbiologischer-schwerpunkt
SinU – Stresserkennung im naturwissenschaftlichen Unterricht Schüler*innen der Sekundarstufe sind zunehmend gestresst. Dies kann den Bildungserfolg sowie die Gesundheit gefährden. Im Rahmen des Projektes [...] des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird, untersuchen wir den physiologischen Stress von Schüler*innen in verschiedenen Situationen des naturwissenschaftlichen Unterrichts (Erkenntnisgewinnung, Ko
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ki-und-berufsorientierung
KI und Berufsorientierung Prompten für die Berufliche Orientierung in der Schulpraxis (kurz: PromBO) ist der Name der im Aufbau befindlichen bundesweiten Community of Practice (kurz: CoP) und der land [...] sreihe zum paritizipativen Erfahren und Austauschen guter Praxis von BO und Dialog-KI für die Schulpraxis. Der ChatBot kann über folgenden Link aufgerufen werden. PromBo Ziel des Forschungsgebiets ist [...] Implementierung von Prompts einer Dialog-KI (ChatGPT, Bing, Gemini, Perplexity et cetera) für die BO in Schule sozialverantwortlich und pädagogisch auseinandersetzen. Folgenden Fragen wird in der Forschung n
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/3d-lebensmitteldruck
Didaktische Innovation Aufbauend auf erste Erprobungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung (Hochschullehre) ist eine Handreichung für Lehrkräfte und Studierende entstanden, die in die Technologie des [...] Fortbildungen und Netzwerkarbeit Der Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks im Unterricht an berufsbildenden Schulen wird in mehreren Abschlussarbeiten von Studierenden weiter untersucht. Die Educational Engineers [...] n für Lehrkräfte zum Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks in unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen an. Einen ersten Einblick in die Inhalte der adaptierbaren Fortbildungsformate vermittelt die hier