/frzph/forschung/konferenzen/helfen-selektieren-foerdern-inkludieren-maerz-2025
Halle-Wittenberg) Zwischen Diagnosen von ‚Bildungsunfähigkeit‘ und der Bewahrung schulischer Ordnung. Ausschulungen aus der Hilfsschule in der frühen Bundesrepublik 12:30 – 13:15 Sebastian Lotto-Kusche (Forsc [...] andauernden Kontinuitäten bis in die Bundesrepublik hinein waren, sind Förderschulen seit einiger Zeit vielfach in ‚inklusiven Schulen‘ aufgegangen (De-/Re-Institutionalisierung). Spätestens seit der Rat [...] Studien, die transnationale Entwicklungen und Transfers im Bereich der Anstaltsschulen, der Hilfs- und Sonderpädagogik und ihrer Schulen über das 19. oder 20. Jahrhundert zum Gegenstand haben, kaum vorhanden
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium
hmer*innen von Thema zu Thema um Referent*innen des Präsidiums oder andere Hochschulmitglieder erweitert. Hochschulangehörige können Anträge zu den Präsidiumssitzungen einreichen, die von der Geschäftsführerin [...] Präsidium der Europa-Universität Flensburg Das Präsidium der Europa-Universität Flensburg leitet die Hochschule und trägt die Gesamtverantwortung. Dem Präsidium gehören die Präsidentin, die Vizepräsidentin für [...] g des Präsidiums: Hilke Nissen Geschäftsführung Präsidium und kommissarische Geschäftsführung Hochschulrat, strategische Projekte hilke.nissen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/virtuelles-museum-vimu
Angebote für Lehrkräfte und Schüler:innen auch den gewinnbringenden Einsatz im Geschichts- und Weltkundeunterricht. Partnerinnen und Partner Zentrum für Multimedia, Fachhochschule Kiel Institut for Kultur [...] Gefördert durch EU-Interreg-Mittel erarbeitete die Vorgängerinstitution der frzph (IZRG) mit drei Hochschulen in Schleswig-Holstein und Süddänemark zwischen 2005 und 2008 das zu diesem Zeitpunkt innovative [...] insgesamt 1,6 Mio. € ein erhebliches Volumen aufwies, erarbeitete das IZRG mit drei beteiligten Hochschuleinrichtungen in Deutschland und Dänemark zwischen April 2005 und März 2008 ein interregionales ‚Virtuelles
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/weitere-materialien
Band ist als Lesebuch für eine heterogen Zielgruppe konzipiert, aber auch Lehrkräfte und Schüler:innen aller Schularten können im Geschichts-, Weltkunde- und/oder Politikunterricht mit dem Buch arbeiten, die
/frzph/forschung/forschungsprojekte
24 - 31.12.26 Verantwortlich: Marc Buggeln Projekt öffnen Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Das Habilitationsprojekt untersucht [...] : Sebastian Lotto-Kusche Projekt öffnen Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, [...] Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/schulkonzept-neulandhalle
Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft Das NS-Lebensraumkonzept Schuldidaktisches Nutzungskonzept (Externer Link) » Schuldidaktisches Nutzungskonzept (Externer Link) » [...] Schuldidaktisches Nutzungskonzept für den Historischen Lernort Neulandhalle Lehrkräfte, die einen Besuch am Historischen Lernort Neulandhalle planen, steht nun auch ein umfangreiches Konzept und Materialpaket [...] Themen der Ausstellung. Zum Konzept Das Ziel ist die Förderung der Narrationskompetenz: Die Schüler*innen wählen eine historische Frage aus, bearbeiten diese während des Besuchs und verfassen ihre Antworten
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/lebensgeschichten
ws – v.a. mit Überlebenden von Genoziden insbesondere für Schüler:innen und Studierende, aber auch weitere im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich Tätige. «Activities» Im Mittelpunkt der L [...] kritisch-reflektierte Auseinandersetzung der Schüler:nnen mit historischen Quellen, insbesondere mit videografierten Zeitzeug:innen-Interviews. So können Schüler:innen etwa Interviews in voller Länge ansehen
/frzph/ueber-uns/wissenschaftliche-beratung
Prof. Dr. Steen Bo Frandsen, Syddansk Universitet Sønderborg, Grænseregionsforskning Prof. Dr. Hans Schultz Hansen, Rigsarkivet Åbenrå Prof. Dr. Oliver Auge, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Regional
/frzph/transfer/workshops-und-vortraege
28.11.2024. Astrid Schwabe: "Die Macht der Bilder" – Podiumsgespräch mit Regisseur*innen eines schulischen Filmprojekts nach der Filmvorführung "Lehrer Schmidt. Bis auf Weiteres beurlaubt", Bad Segeberg [...] zur Geschichte der (Kinder- und Jugend-)Psychiatrien in Schleswig-Holstein", SCHUPS-Tagung des AK Schule und Psychiatrie, Schleswig, 27.9.2024. Marc Buggeln: "80 Jahre nach der Deportation. Vergangenheit
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial
Lehr-Lernmaterialien für das kompetenzorientierte schulische historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen. Wir entwickeln auch historische Schulungs- und Materialangebote für weitere gesellschaftliche [...] liche Akteure. Lebensgeschichten Schulkonzept Neulandhalle Gudruns Reise Virtuelles Museum (ViMu) Weitere Materialien