/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/draussenlernen-schule-natuerlich-denken-gruppe-2
Naturerfahrungen und Naturvertrautheit sind ein Urbedürfnis menschlicher Natur und existenziell für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung unserer Kinder. Aus den vielfältigen Handlungsmög
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/driller-nadja
Forschung - Gr. A Projekt HeSe 2025 121001n M1.1 Denken/Handel in ästhetischen Kontexten, Künstlerische Grundlagen Seminar HeSe 2025 121002n M1.1 Denken/Handel in ästhetischen Kontexten, Künstlerische Grundlagen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-dr
Einführung in die Strukturalistische Sprachwissenschaft - G Seminar HeSe 2025 342052n BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - C / Diskurse erfassen Seminar HeSe 2025 341524n BA 5.2 Sprachsystem – Schrift und
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/daenisch
Sie – unter Einbeziehung fachdidaktischer Fragestellungen – sprachanalytische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) und verbessern Ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der Zielsprache. Im sprachanalytischen [...] Themenbereichen auch unter fachdidaktischer Reflexion – die literarische Analysefähigkeit, Methodenkompetenz sowie literaturwissenschaftliches Bewusstsein zunächst anhand dänischer Kinder- und Jugendliteratur
/nec/forschung/ehss/ehss-i/ehss-i-abschlusskonferenz
zukunftsorientierte Stadtentwicklung? Die Corona-Pandemie zwingt dazu, die Routinen des Alltag zu überdenken. Das Einkaufs-, Mobilitäts- und Urlaubsverhalten hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verändert
/nec/forschung/ehss/ehss-termine
Schwierigkeiten, Suffizienz zu messen Datum: 23.09.2022, 13:30 - 14:30 Uhr Ort: Universität für Bodenkultur, Ilse Wallentin Haus (Peter Jordan Straße 82, 1190 Wien) Mit: Dr. Michaela Christ & Levke Mahrt [...] Suffizienz – Zur Rolle des Eigentums Datum: 23.09.2022, 10:30 - 12:00 Uhr Ort: Universität für Bodenkultur, Ilse Wallentin Haus (Peter Jordan Straße 82, 1190 Wien) Mit: David J. Petersen Weitere Informationen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/euf-und-sdu-nichts-ist-unmoeglich
uns als eine gemeinsame europäische Region", erklärt Susanne Royer. "Kleinteiliges und regionales Denken findet bei uns keinen Platz." Studierende am Internationalen Institut für Management und ökonomische
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
rasante Entwicklung zu kurz, um in Homo sapiens genetisch verankerte neuartige Denkfähigkeiten hervorzubringen. Die Denkmuster, mit denen wir ausgerüstet sind, reichen aus für Detail-Komplexität, wirken jedoch [...] Methoden zur Erkennung dieser Muster und in Denk- sowie Handlungsstrategien zur Überwindung des Dilemmas, dynamische Komplexität mit linearen Denkmustern lösen zu wollen. Inhalt Kapitel 1 Einfache Wege [...] und Hochschule, 58/2000; S.103-114 Sprache, Denken, Hilflosigkeit (Das Forschungsprojekt: "Wie begegnen SchülerInnen und StudentInnen sprachlichen Denkfallen in Politik, Journalismus und Lehre?"). In: Hans
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/ecoedventures
Projekts wird zudem erforscht, wie solche Lernangebote konkret zur Förderung von Artenkenntnis, Systemdenken und Handlungskompetenz beitragen können – mit einem besonderen Fokus auf den Knick als ökologisch
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/ein-knick-in-der-landschaft
der Landschaft Vermittlung des Knicks als ökologisches und soziales Netzwerk, "Gelehrte Gläser – Denkanstöße zum Anstoßen 2025" Wallhecken als biodiversitätsfördernde Strukturen in der Agrarlandschaft von