/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
aller Teilnehmenden des Workshops deutlich. Sie sind weitgehend abhängig von der eigenständigen Netzwerkarbeit und in vielen Bereichen mit vagen Aufgabenbeschreibungen und strukturellen Vorgaben konfrontiert [...] unterstrichen, dass es schwierig sei, eine angemessene Haltung zwischen dem eigentlichen Auftrag, der Netzwerkarbeit und dem eigenen Engagement zu finden. Ergänzt wurde hierzu, dass institutionelle Akteur*innen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
Präsentation erster Ergebnisse bei der zweiten Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung am „Zentrum Flucht und Migration“ an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 06.10.2018 Menschen, die aus [...] des Vortrags, den Holger Jahnke, Katja Holz und Magdalena Jäger bei der zweiten Konferenz des "Netzwerks Fluchtforschung" an der Universität in Eichstätt gehalten haben. Unter dem Titel "Lokale Umsetz [...] Eine Vergleichsuntersuchung im deutsch-dänischen Grenzraum" wurden bei der zweiten Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung an der Universität Eichstätt erste Teilergebnisse des Projektes "Bildung und Flucht"
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
Politik- und Akteursebene bei der Integration von Geflüchteten. Dazu wurden die unterschiedlichen Netzwerke lokaler institutioneller Akteure in den beiden Untersuchungsgebieten einander gegenüber gestellt
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
Dörfern befassen. Dabei wird zum Teil auch versucht, den Erhalt des traditionellen Wissens und handwerklicher Fähigkeiten der jeweiligen Bevölkerungsgruppen in dieser multiethnischen Region zu fördern. Verena
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmental Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen [...] chen Dialog mit Kolleg_innen von Partneruniversitäten im globalen Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/comsa-eliza-cristina
Horizon . Vortrag im Rahmen des VII. Kongress des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes Verbindungen-Netzwerke- Synergien , 18. -21. September 2024, UTCB Bukarest, Rumänien Der Wasserkomplex in der aktuellen [...] Die Darstellung von Antisemitismus, jüdischen Lebens, Kultur und Geschichte in deutschen DaF/DaZ Lehrwerken . Vortrag im Rahmen der 3. AIES Tagung Shoah und jüdische Gegenwartskultur im Schulunterricht [...] en Die Darstellung von Antisemitismus, jüdischem Leben, Kultur und Geschichte in deutschen DaF/DaZ-Lehrwerken , in: Bosshard, Marco T. / Hennigfeld, Ursula / Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-dr
rn der Bundesrepublik, in: Diskurszukünfte. Jubiläumszeitschrift der 10. Jahrestagung des Forschungsnetzwerks "Sprache und Wissen", Heidelberg, S. 46-48. 2013: Krise aus Metaphern - Krise in Metaphern
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
sphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerkandwerks. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 3/2020, S. [...] ihre Didaktiken. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 211-224. 2018 Karges, T. & Richter, T. (2018): Neue Werkstoffe als Herausforderung und Chance für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 134-135 [...] 134-135. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehöriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176. Becker, M. &
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
wurde am 22.04.1999 in Hamburg (Handwerkskammer): "Zum Methodenansatz beruflicher Umweltbildung", gehalten im Rahmen des Workshops "Umweltgerechte Berufsausbildung in Handwerk und Industrie – Neue Ansätze [...] Rahmen des 16. Info-Marktes für Ausbildungspersonal "Moderne Ausbildung in und für Sachsen" des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. am 05.04.2004 in Winterswijk (Niederlande, Fa. Dollwin): "Zum [...] Bundesinstitut für Berufsbildung Berlin und dem Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg veranstaltet wurde am 08.12.1998 in Dresden (IHK-Bildungszentrum): "Mechatroniker und
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik . 2011 Herkner, V. Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen [...] zum Nachdruck Ahlborn, H.; Pahl, J. (Hrsg.): Didaktische Vereinfachung. Eine kritische Reprise des Werkes von Dietrich Hering . 1998 Herkner, V. Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA – Meinungen, Ei