/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hg.): Übersetzung - Über die Möglichkeit Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/dr-marcello-neri
diritto e politica ecclesiastica 1 (2015) 69-83. Die Krise des Europäischen Geistes. Humanismus neu bedenken, in: Ch. Wessely (hg.), Frage-Zeichen. Wie Kunst Vernunft und Glauben bewegt, Regensburg 2014, 259-278
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
und Renaissance Theorie und Geschichte der Geschichtsdidaktik Veröffentlichungen I. Monographie Nachdenken über Rom. Literarische Konstruktionen der römischen Geschichte in der Formierungsphase des Principats
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Klischees hinaus, in: taz. die tageszeitung , 16.10.2023. [ Onlineversion ] Kann eine Gesellschaft umdenken? Die Anerkennung des NS-Völkermords an Sinti und Roma in der Bonner Republik, in: Deutschland Archiv [...] r Rundschau, 69. Jahrgang, 11.09.2013, S. D2-D3. Konzeption und inhaltliche Ausarbeitung des Gedenkprojekts "Weg der Erinnerung" an der Universität Kassel 2010-2015 (zus. Winfried Speitkamp, Edith Glaser
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
Englische Philologie Workshop: "Lautes Denken als Erhebungsmethode" Juni 2017 Georg-August-Universität Göttingen Seminar für Englische Philologie Workshop: "Lautes Denken als Erhebungsmethode" SS/17 Landesinstitut
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/dr-thies-muenchow
Bd. 2, Darmstadt 2022, 7-19. "Feministische Außenpolitik und Geisteswissenschaft. Für ein neues Denken und Sprechen in der Krise" , in: Thies Münchow - Philosophische Essays vom 16. Juni 2022. "Das Sein [...] Zeller (Hrsg.), Nordlichter. Shining a Light on Existentialism / Zur Relevanz existentialistischen Denkens heute, Kieler Theologische Reihe, Bd. 18, Berlin/Münster 2022, 17-49. "Bonhoeffer mit Hegel und Lacan
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
Bedeutung und Funktion der Altersaussagen in 2Sam 19,32-41, in: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (FS B. Janowski), hg.. v. M. Bauks/ K. Liess/ P. Riede, Neukirchen-Vluyn 2008, 375-388 "Alt und [...] J. van Oorschot (Hg.), Mensch. Themen der Theologie 11 (UTB 4763), Tübingen 2019, in: Vernetztes Denken. Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: [...] nordwestsemitischen Sprachen keinen Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat ( im Druck ) "Der Gerechte kennt das Bedürfnis seines Viehs" (Spr. 12,10). Ethische Aspekte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dr-phil-hc-gerhard-hoch-verstorben
am 16. November 2004 die Ehrendoktorwürde. Die Europa-Universität Flensburg wird ihn in ehrendem Gedenken bewahren.
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/draussenlernen-schule-natuerlich-denken-gruppe-1
Naturerfahrungen und Naturvertrautheit sind ein Urbedürfnis menschlicher Natur und existenziell für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung unserer Kinder. Aus den vielfältigen Handlungsmög