fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ba-2023.pdf
Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen beziehungsweise das Lehramt an Gymnasien beziehungsweise das Lehramt an berufsbil- denden Schulen (Ernährungs- und Hau [...] Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminar (PS): Seminarform einführenden [...] Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird bei der Spezialisie- rungsoption für das Lehramt in einem der studierten Teilstudiengänge erstellt. In der Spezia- lisierungsoption erziehungswis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
beiden mit der Zulassung zum Studium des Teilstudiengangs Sonderpädagogik verbindlich für das Studium gewählten Fachrichtungen. Die anderen beiden bei der Zulassung zum Studium nicht gewählten Fachrichtungen [...] Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO [...] diesen, als Voraussetzung für die Gestaltung von Prozessen schulischen und so- zialen Lernens. (2) Im Studium wurden schulische und außerschulische sonderpädagogische Handlungsfel- der erschlossen. Die Abso
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bep-ehw-2023.pdf
für den Teilstudiengang Berufs- pädagogik im Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft [...] reich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswis- senschaft [...] (RaPO) sowie der Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2022-23-sacramento-1.pdf
an der EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Englisch Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Deutsch Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland USA Gasthochschule California State University [...] sehr umgänglich gewesen und haben gern geholfen, wenn man Probleme hatte. Die Finanzierung des Studium ist allerdings gut zu durchdenken, da man nicht immer ein Stipendium zur Verfügung hat. (Das wäre
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2022-23-knox-2.pdf
lebt. Es gibt verschiedene Wohnungsblöcke, an welche man von der Gastuni zugeteilt wird. Bei dem Portal zu der Bewerbung an Knox, wird nach Präferenzen gefragt wie man wohnen möchte, z.B. nur mit dem gleichen [...] zu entfalten, sei es in Clubs, Teams oder der gleichen. Wenn man es also mag, neben dem täglichen Studium, alleine oder mit Freunden noch seine Zeit frei und aktiv in einem kleineren aber gemeinsamen Ort
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2019-20-szeged-1.pdf
nochmal neu orientieren (siehe Studium an der Partner-Hochschule). Ansonsten habe ich mich noch um eine Kreditkarte gekümmert, um Geld im Ausland gut abheben zu können. Studium an der Partner-Hochschule (z [...] Prüfungsform) In Szeged ist das System seinen Stundenplan zu wählen relativ unmodern vor allem als Lehrämtler. Es gibt zwar so etwas wie Studiport aber für uns die an der Faculty of Education ERASMUS machen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2022-23-szeged-1.pdf
BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Sonderpädagogik Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Ungarn Gasthochschule Szegedi [...] Kursangebot (Workload etc.)? Die Gastuni war super und hatte in tolles Angebot, neben dem normalen Studium Angebot gab es ein breites Angebot an Sportkursen. Leider konnte ich nicht alle Kurse belegen die [...] das ich vor der Bewerbung nicht darüber aufgeklärt wurde, das der Erasmusvertrag nur über zwei Lehrstühle läuft. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2022-23-elte-budapest-7.pdf
der EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Deutsch Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Sachunterricht NW Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Ungarn Gasthochschule Eötvös Loránd [...] meine Sicht aufs Studium und vor allem auf spätere Berufsleben. In der Uni hatte ich nämlich auch einige Kurse, mit ungarischen Studentinnen, von denen wir mitbekommen haben, dass Lehrer in Ungarn unfassbar [...] ich an verschiedenen Informationsveranstaltungen teilgenommen. Zudem habe ich viel im Internet zum Studium in Budapest recherchiert und mir das Kursangebot der Uni angeschaut. Für die Uni mussten viele Unterlagen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2018-19-sacramento-2.pdf
aller erst auf den Weg gemacht und alles eingekauft, was ich nicht aus Deutschland mitnehmen konnte. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] verbessern konnte. Diese Erfahrung war einmalig und ich hoffe, dass ich in Zukunft in meinem Beruf als Lehrerin noch viele weitere Vorteile daraus ziehen werde. Als praktischen Tipp würde ich auf jeden Fall empfehlen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
Diversitätskompetenz in Lehre und Forschung Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies sind selbstverständlicher Bestand- teil in vielen Lehrveranstaltungen und Gegenstand vieler F [...] Gender-Aspekten in Studiengangsmodulen voran und bieten auf dem Portal eine Di- daktik-Toolbox für eine gender- und diversitätssensible Lehre an; geprüft wird aktuell die Einführung eines Genderzertifikats [...] Studierende reduziert. Große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Lehrenden zu, denn „inklusive“ Universität kann nur gelingen, wenn Lehrende bestmöglich informiert und sensibilisiert sowie insbesondere bei