/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/chemie
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] Lernumgebungen insbesondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie verständlich zu machen und auf ve
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/franzoesisch
Studienbeginn Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, Abitur eines deutschen [...] Dimensionen der Frankophonie. Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen in schulischen und außerschulischen Kontexten professionell mündlich und schriftlich vermitteln. Die Studierenden verfügen [...] Planung, Gestaltung und Bewertung von Unterrichtseinheiten in Bezug auf schulische Curricula, Bildungsstandards und Schulstufen. Die Studierenden besitzen vertiefte interkulturelle Kenntnisse und Komm
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/geschichte
Phase ist vornehmlich auf die schulische Berufsperspektive ausgerichtet, bietet im letzten Drittel durch Spezialisierungsoptionen aber noch die Möglichkeit der außerschulischen beruflichen (Um-)Orientierung [...] berufsfeldorientierte Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit; auch, aber keineswegs nur, im schulischen Geschichtsunterricht. Im Teilstudiengang Geschichte werden fachwissenschaftliche, methodische und
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/gesundheit-und-ernaehrung
der eigenen Gesundheit und schaffen Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. Sie erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für [...] Rahmen der Tätigkeit als Lehrende im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich qualifizieren Sie
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/katholische-theologie
kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition und dem eigenen Glauben, um die Ergebnisse im schulischen Umfeld dialogisch und argumentativ vertreten zu können. Studieninhalt & Struktur 5. und 6. Semester:
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/evangelische-theologie
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/kunst-und-visuelle-medien
Kunststudium ist vielfach praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/ernaehrungs-und-hauswirtschaftswissenschaft
Sie sind in der Lage, den Theorie-Praxis-Bezug zwischen dem Erwerb fachbezogener Kenntnisse und den schul- und berufs-feldbezogenen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eigenen Lernprozess
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/mathematik
n und spezifischen Denkweisen vertraut und können diese sowohl formal stichhaltig als auch schulstufengerecht darstellen. Insbesondere erlangen Sie die Fähigkeit, logische Strukturen zu erkennen, mathematische [...] erricht auseinanderzusetzen. Zudem erwerben Sie die Fähigkeit, Aufgaben aus dem Bereich der Schulmathematik von einem höheren Standpunkt aus zu analysieren und dadurch didaktisch wertvolle Modifikationen [...] hinaus befähigt, Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung entsprechender Rahmenvorgaben (z.B. schulinterne Curricula, Bildungsstandards) und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren