fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftsprach- erwerb und die Entwicklung des mathematischen Den- kens (Pflicht, wenn L als SV 1 oder SV 2 studiert wird) 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min) 5
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2015-veroeffentlichung-173.pdf
2015, in ihrer jeweils gültigen Fassung.“ angefügt. 21. In § 8 der Fachspezifischen Anlage 14.1 [Mathematik, B.A. Bildungswissenschaften] werden in der Tabelle in Zeile 6 („M 5: Theorie-Praxis-Modul III:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kenntnissen, Fertigkeiten [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse [...] Zahlentheo- rie M 9: Vertiefung Analysis M 12: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Fach B 6 Pädago- gik und Bildung M 11: Mathematikdidaktik der Sekundarstufen Bachelor Thesis (Fach A, B oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kenntnissen, Fertigkeiten [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist es der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- [...] Fä- higkeit, logische Strukturen zu erkennen, mathematische Beweise zu führen, mit den techni- schen Elementen der Mathematik zu arbeiten und die mathematische Fachsprache anzu- wenden. Sie sind weiterhin
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/grimm-andrea-nicola-objektbiografie.-atwoodsche-fallmaschine-inventarnummer-775.pdf
und Frankreich importiert wurden (Voit 1906: 169-177). Die Fallmaschine, die aus dem Bestand der Mathematisch-Physikalischen Sammlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stammte, spiegelt auch ein [...] vorliegenden Fallmaschine) herauszufinden. Zudem gibt es zwar am Deutschen Museum einige Inventare der Mathematisch-Physikalischen-Sammlung der Akademie der Wissenschaften, jedoch ist es schwer die konkrete Maschine [...] des Deutschen Museums zeigt, dass er mehrere physikalische Instrumente anfertigte, die Teil der Mathematisch-Physikalischen-Sammlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wurden. Ob der Auftrag für
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
Vater. Von 1621 - 1623 studierte Otto Jura an der Universität in Jena. 1623 - 1624 studierte er Mathematik, Physik und Festungsbau in Lei- den in den Niederlanden. Nachdem er sein Stu- dium beendet hatte [...] Aus Guerickes Aufenthalt in Regensburg re- sultierte außerdem der Kontakt mit dem Pro- fessor für Mathematik und Physik des Jesuiten- hochschule in Würzburg Gaspard Schott. 1657 publizierte Schott seine Arbeit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/handreichung-3d-druck-uni-flensburg.pdf
rei-macht-es-vor-302917/ [05.01.2024]. Haslinger, Cornelia; Schröder, Andreas (2020): 3D-Druck im Mathematik- und Informatikunterricht. In: Zumbach, Jörg; Maresch, Günter; Fleischer, Timo; Strahl, Alexander
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Beschreibung des ToolsTools Adaptives Lernsystem für MathematikAdaptives Lernsystem für Mathematik • • Schulmathematik für die Klassenstufen 4 bis 10Schulmathematik für die Klassenstufen 4 bis 10 • • alle grundlegenden [...] meiner Profession als Lehrkraft für die Fächer Deutsch, Mathematik und ich mit meiner Profession als Lehrkraft für die Fächer Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache.Deutsch als Zweitsprache. Johanna [...] Anwendungsbeispiele von digitalen Medien im inklusiven Unterricht 205 7.2.1 Für das Fach Mathematik 7.2.1 Für das Fach Mathematik 205205 7.2.2 Für das Fach Deutsch 7.2.2 Für das Fach Deutsch 207207 7.2.3 Fäche
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
vielmehr in den Bereich der Angewandten Mathematik. Als die Physik begann, sich als eigenständige Disziplin heraus zu differenzieren und damaligen Teilbereiche der Mathematik einzubeziehen, rückten auch mechanische [...] hatte nunmehr eine hinlängliche mathematische Ausbildung und war imstande, beispielsweise der Beweisführung in Newtons „Principia“ zu folgen. An Stelle der mathematischen Beweise trat daher ein zugänglicherer [...] Sachverhalten, die aufgrund mathematischer Beweisführung von vorne herein als wahr angenommen wurde (Schaffer 1994: 158). Was den Wahrheitsanspruch betraf, stand die Mathematik in diesen Fällen über der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Sprachunterricht erfolgt durch zwei DaZ-Lehrkräfte, die jeweils eine Klasse unterrichten. Im Mathematikunterricht ist eine Aufteilung in drei Kurse je nach Lernniveau möglich. Damit auf die verschiedenen