Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
Digitalisierung und Fachkräftesicherung
Becker, M., Frenz, M., Jenewein, K., Schenk, M. (Hrsg.). (2019). Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld.
Cross-Sectional Competences For 4.0-Mindsets In VET
Gebhardt, J. (2019): Cross-Sectional Competences For 4.0-Mindsets In VET. : . DOI: https://doi.org/10.2478/cplbu-2020-0037.
Bryd ud af den jegsvage hengivelse til skѕrmen
Bryd ud af den jegsvage hengivelse til skѕrmen. Replik in: Dagbladet Information, 9.5. 2018. Link: https://www.information.dk/debat/2018/05/bryd-svage-hengivelse-skaermen?utm_medium=social&utm_campaign=btn&utm_source=facebook.com&utm_content=tp
Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Informationstechnik
Grimm, A. (2019): Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Informationstechnik. In: Kalisch, C. Kaiser, F. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 48. Bielefeld: wbv Media GmbH, S. 141 - 152.
Approaches to New Technologies in American Studies: Programmatic Considerations
Birkle, C., & Däwes, B. (2019). Approaches to New Technologies in American Studies: Programmatic Considerations. Amerikastudien / American Studies, 64(1), 5Р13.
The Past was a White ManХs Illusion': Temporality and Trans/Nationalism in Louis OwensХs Nightland and Dark River
'The Past was a White ManХs Illusion': Temporality and Trans/Nationalism in Louis OwensХs Nightland and Dark River. Louis Owens: Writing Land and Legacy. Ed. A. Robert Lee and Joe Lockard. Albuquerque: U of New Mexico P, 2019. 201-220.
Shut your eyes and see': Joyce, Music and Theatre
Witen, Michelle. 'Shut your eyes and see': Joyce, Music and Theatre (trans. Frederic Gugger). Program for Die Toten (dir. Barbara Frey) at the Zürich Schauspielhaus. 2019.
A New Legacy for Future Generations': Native North American Performance and Drama
A New Legacy for Future Generations': Native North American Performance and Drama. The Routledge Companion to Native American Literature. Ed. Deborah Madsen. New York: Routledge, 2015. 423-34.
Zur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Grimm, A. (2020): Zur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Eine Positionierung in Zeiten einer zunehmenden Etablierung und Manifestierung von Bereichsdidaktiken. In: ZBW Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28. Jg. (Heft 116), S. 506 - 530.