/englisch/auslandsaufenthalt
Möglichkeiten, im englischsprachigen Ausland mit Sprache und Kultur in Berührung zu kommen. Dazu zählt etwas das Absolvieren eines Sprachkurses vor Ort oder das Arbeiten im englischsprachigen Ausland, auch [...] Um die englische Sprache und die Kulturen der englischsprachigen Welt später angemessen vermitteln zu können, sollen Sie in Ihrem Studium auf möglichst vielfältige Weise mit der Sprache und Kultur engl [...] Aufenthalt im englischsprachigen Ausland die Möglichkeit, in einem von Ihnen aus einer Reihe von Optionen ausgewählten Rahmen die Sprache, die Kultur und den Alltag eines englischsprachigen Landes aus noch
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-transformationsstudien
EWR Können Sie keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung nachweisen, benötigen Sie einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Anerkannte Sprachzertifikate Entsprechend der St [...] nisse auf B2-Niveau bescheinigt; Englischsprachiger Auslandsaufenthalt während des Grundstudiums (min. 1 Semester); Englischsprachiger Bachelor bzw. englischsprachige Kurse von mindestens 30 ECTS im G [...] kationssatzung der Europa-Universität Flensburg sind Sprachzertifikate auf dem Level C1 erforderlich. Anerkannt werden die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH) mit dem Gesamtergebnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ba-2023.pdf
Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Fach B 3 Bildung [...] chaft): 5 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Wahlpflicht: M 8: Sprachpraxis und Lan- deskunde III Fach B M 6: Aufbau- modul Sprachwis- senschaft M 7: Aufbau- modul Litera- turwissen- schaft 6 BA Thesis [...] Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Wahlpflicht: M 8: Sprach- praxis und Landes- kunde III M 9 (W): Projektmodul I Fach B M 6: Aufbau- modul Sprachwis- senschaft M 7: Aufbau- modul Litera- turwissen- schaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kurs/kolloquium-und-publikationen/kolloquium
Femmy Admiraal (DANS, Den Haag): Sprachkontakt im bolivianischen Tiefland. 8. Mai 2019: (Entfallen) 15. Mai 2019: Elin Fredsted (Danistik, EUF): Sprachwissenschaft ohne ‚Sprache‘? 5. Juni 2019: Jarich Hoekstra [...] Ruth Kircher (European Center for MinorityIssues) Alles eine Frage der Zugehörigkeit? Spracherwerb und Sprachgebrauch von neuen Sprecher:innen des Westfriesischen ; 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 02.05.: Ing-Marie [...] Uhr s.t., EUF, OSL 044 20.06.: François Conrad (Leibniz Universität Hannover) Die Stadtsprache Hannovers – sprachliche Variation im "Königreich des Hochdeutschen" ; 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 Herbstsemester
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ermöglicht werden kann. Konkret befasst Döll sich in diesem Kontext mit Sprachdiagnose als Grundlage für eine sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements [...] für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Europa-Universität Flensburg. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung im weitesten Sinne mit sprachlicher Bildung in der Migration [...] ments, mit zwei- und mehrsprachiger Bildung sowie mit der Frage, wie Lehrkräfte eine kritisch-reflexive sprachbewusste Professionalität entwickeln können. Döll wird an der EUF die Forschung zur diagno
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
und Methoden der Sprachbeschreibung und Sprachanalyse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Sprachgebrauch auch meta- sprachlich zu reflektieren und Kategorien wie "Sprachbewusstsein" historisch und [...] Fachkompetenz: Überblickswissen in französischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft unter Ein- schluss von Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde [...] er Kritik an der eigenen Kompetenz in der französischen Sprache; Bereitschaft und Fähigkeit, die französische Sprache in phonetischen Sprachspie- len auch in Gruppen zu erproben und gegenseitig zu verbessern
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
und Methoden der Sprachbeschreibung und Sprachanalyse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Sprachgebrauch auch meta- sprachlich zu reflektieren und Kategorien wie "Sprachbewusstsein" historisch und [...] Fachkompetenz: Überblickswissen in französischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft unter Ein- schluss von Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde [...] er Kritik an der eigenen Kompetenz in der französischen Sprache; Bereitschaft und Fähigkeit, die französische Sprache in phonetischen Sprachspie- len auch in Gruppen zu erproben und gegenseitig zu verbessern
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
n zur Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern implementiert wurde und welche Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich Deutsch-als-Zweitsprache und Sprachlicher Bildung [...] die Einbeziehung einer gesunden sprachlichen Ernährung in die Initiative für gesunde Schulen und die Förderung des Sprachenlernens und des mehrsprachigen Sprachgebrauchs als nützliche geistige Aktivität [...] - 16:30 Uhr “Gesunde Sprachliche Ernährung”: Ein Plädoyer für Sprachunterricht in sich wandelnden Zeiten Es mangelt heutzutage nicht an Stimmen, die das Ende des Sprachunterrichts in seiner heutigen Form
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Seiten) 7 EUF EUF 3: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein und Sprachdiskussion 1 S: 2 SWS Präsentation (30 Min) mit schriftlicher Ausarbeitung (12-15 Seiten) 5 EUF EUF 4: Europa: Sprache, Kultur, Literatur [...] mit Ergebnispräsentation (Umfang nach Absprache) 3 UNISTRA, UMA EUF 16: Spracherwerb IV 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: 2 SWS Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen 10 UNISTRA, UMA EUF 17: Europäische Kultur- [...] beruflichen Optionen herstellen. 3. Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen: Die Sprachmodule vereinen verschiedene Sprachen und Niveaustufen. Aus diesem Grund werden in der abschließenden
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-