/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Bürgermeister Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Mitarbeiter*innen, durchgeführt. Die Teilnehmenden kannten sich aus einem gemeinsamen "Dänisch als Zweitsprache"-Kurs, so dass die Atmosphäre von Beginn an vertrauensvoll und gelöst war. Der Theaterworkshop wurde [...] theaterpädagogischer Übungen in ihrer Raum- und Selbstwahrnehmung, sowie in ihrer körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Gemeinsame Bewegungs- und Entspannungsübungen sorgten für den Abbau [...] n die Teilnehmenden zum Schluss selbstgewählte Orte und schärften dadurch ihr Bewusstsein für Bildsprache. Der Videoworkshop knüpfte unmittelbar an den theaterpädagogischen Workshop an und hatte zum Ziel
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit und ungewisser Zukunftsaussichten neu ausrichten müssen. Hierbei können sie weniger
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache ermöglichte eine freiere, sprachlich nicht beschränkte Form des Ausdrucks Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen zielten [...] zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Zu diesem Zweck wurden verschiedene (theater-)pädagogische Methoden eingesetzt: [...] Auswahl persönlich emotional bedeutsamen Orte, erste Foto- und Videoaufnahmen als Einführung in die Bildsprache Der folgende Videoworkshop wurde von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Worksh
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive Integrationsstrategien umgesetzt [...] beispielsweise ergänzten die Ergebnisse um weitere Schwerpunkte: Sie sahen zusätzliche Bedarfe von Sprachförderungs- und Kulturvermittlungsmaßnahmen und Unterstützungsbedarfe bei der Kontaktaufnahme zur Mehr
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk Bildungsforschung) und europäischen Forschungsnetzwerken (IMISCOE-Initiative RELOCAL)
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bergen, absolvierte sie eine DAAD-Sprachassistenz an der Universität Bergen. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit lokalen Transfo
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
(Hrsg.), Sprachbilder – Sprachbildung – Sprachhandeln . Festschrift für August Sladek , Siegen (Carl Böschen Verlag) 2008, S. 97 – 102. 13) Wortart- und Satzglieddifferenzierung in deutschsprachigen Sätzen: [...] iographien Sprachwissenschaft: Band 1 bis 10, in: Muttersprache – Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 4/1995 (Jahrgang 105) (herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Sprache [GfdS] in [...] iographien Sprachwissenschaft: Band 11 bis 17, in: Muttersprache – Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 3/1997 (Jahrgang 107) (herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Sprache [GfdS] in Wiesbaden)
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Studiengänge (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Master Kultur-Sprache-Medien Dr. Sibylle Machat B.A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen Prof. Dr. Margot Brink Weitere I [...] Instituten der Fakultät II Institut für Anglistik u. Amerikanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Sprache (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Olaf Jäkel Literatur (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. [...] ften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Armin Castello Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Solveig Chilla