/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund [...] Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik [...] Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelligenz. Entsprechend spielt in der schulischen Begabtenförderung die kognitive Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern [...] Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in der schulischen Begabtenförderung eingegangen wird, sind Kenntnisse über spezifische sozial-emotionale Bedürfnisse [...] hochbegabte Kind“ (DGhK), Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches die Wissensvermittlung mit dem [...] Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit 01.01.20 [...] werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische Versor [...] Symptome internalisierender und externalisierender Störungen beeinträchtigen häufig zusätzlich den schulischen Erfolg und können sich negativ auf das Unterrichtsgeschehen auswirken. Die Standards zur Lehrk [...] reibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer Inhalte untersucht. Desiderate
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Aufgrund ihrer Prävalenz und der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, kann Lehrkräften im schulischen Alltag eine bedeutsame Rolle zukommen. Kognitiv-behaviorale Methoden und Methoden zur Verhalte [...] Unterrichtsgestaltung, Entwicklungsdesiderate und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen erhoben, quantitativ deskriptiv wiedergegeben und diskutiert. Kurzübersicht Stichworte Depression [...] Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt für psychisch Kranke, Starogard Polen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
in der fachlichen Weiterqualifikation und Supervision. Kurzübersicht Stichworte Klinikschulen, Krankenhausunterricht, Schule für Kranke, Kliniklehrkräfte Laufzeit 01.01.17 - 31.12.18 Institutionen der EUF [...] Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Erkrankung stationär behandelt werden müssen, haben Anspruch auf eine angemessene unterrichtsbezogene Versorgung [...] Klinikunterrichts Daten zur formalen Qualifikation der Lehrkräfte, zum Unterrichtssetting, zu schulischer Diagnostik, zur Kooperation und zu Entwicklungsdesideraten erhoben. Letztere liegen insbesondere
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/innen betroffen ist, ist die psychotherapeutische Versorgung weiterhin nicht ausreichend. Anhand einer [...] einer fragebogengestützten Studie werden die Relevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fac
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
Kooperation im inklusiven Umfeld Die im inklusiven Umfeld an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse [...] Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Kiel Schulen in Flensburg, Kiel, Hamburg und Nordrhein-Westfalen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. In Form von [...] von mehrfachbelasteten Familien im Nachklang einer Multifamilientherapie mit dem Fokus des „Eltern-Schul-Kontakts“ erhoben. Kurzübersicht Stichworte Klinische Psychologie, Sonderpädagogische Psychologie Laufzeit