/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
erarbeitet, die auf UDL (Universal Design of Learning) basiert und die verschiedenen Sprachrepertoires der Sekundarschüler in einer Gemeinschaftsschule in Mannheim-Käfertal berücksichtigt. Den EUF- und P [...] bearbeitet, das da lautete "Schulen der Zukunft". Wie sollen Schulen in Zukunft aussehen, um interkulturell und inklusiv zu sein? Wie sollten sie sich von aktuellen Schulen unterscheiden? Was sollten die [...] Lernens mit Schüler*innenlaboren erstmals im Bereich der ästhetischen Fächer umgesetzt. Dazu haben sich Studierende in einer Grundlagenphase mit den Grenzen und Potenzialen außerschulischer Lernorte im
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/0-1
Medien" im Schulunterricht. Schule muss sich vielmehr vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung der Welt konzeptuell neu erfinden. Vielerorts wird an Schleswig-Holsteins Schulen an Konzepten [...] co-operate with a Realschule in Mannheim. Prof. Dr. Solveig Chilla created the course and was responsible for the realization in spring semester 2019 (FrSe19) and in spring semester 2020 (FrSe20). Weitere Projekte [...] haft Stephan Münte-Goussar HeSe18/19 "Digitalisierung und Schule" Seminar in den Erziehungswissenschaften zur Erprobung eines cloud-basierten digitalisierten Unterrichts mit Microsoft OneNote Dr. Michael
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2019-fortschritt
Fortschritt in die Klimakatastrophe? Seit einigen Monaten protestieren weltweit immer mehr Schülerinnen und Schüler dagegen, dass sie im Jahr 2050 mit einer Klimakatastrophe leben müssen. Sie fordern von [...] s, das auf einem technologieoptimistischen, permanenten Wachstum der Produktion und des Konsums basiert, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Es führt sogar zu einem weiter zunehmenden Ressourcenverbrauch [...] einer Fortsetzung des progressiven Reformismus führt, ist eine offene, also eine politische Frage. 20.05. Prof. Dr. Uwe Danker, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Fortschritt: strauchelnder
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
bewegungsorientierte Schulentwicklung mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und mit außerschulischen Kooperationspartnern die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern berücksichtigende Konzepte [...] Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es gelten [...] Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/leitfaden-fuer-wissenschaftliches-arbeiten.pdf
Zitierweisen S. 17 5.2 Direktes Zitieren S. 18 5.3 Indirektes Zitieren S. 19 5.4 Literaturliste S. 20 5.5 Achtung, Plagiat! S. 22 5.6 Eidesstattliche Erklärung S. 23 6. Quellen und weiterführende Literatur [...] anpassen, welcher wiederum auf einem Leit- faden der Universität Oldenburg (Wallrath-Janssen, 2010) basiert. Wir danken dem Seminar für Germanistik herzlich für die Erlaubnis zur Verwendung und Weiterentwicklung [...] aneignen, um das Thema zu bearbeiten? Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd., S. 20) Obwohl es hilfreich und notwendig für den weiteren Arbeitsprozess ist, das gewählte Thema anfangs
/chancengleichheit/pride/deutschland
Homophobie, Schikanen in der Schule oder fehlende Akzeptanz in der Familie zustande. /Quelle: https://www.spectra-online.ch/de/spectra/news/Mehr%20Wissen%20über%20Suizidversuche%20von%20LGBT-Jugendlichen-868-29 [...] t. Doch auch in der Familie, in Schule, Ausbildung und Beruf sowie im Freundeskreis macht fast die Hälfte der LGBTQIA+ Jugendlichen negative Erfahrungen. In der Schule und am Arbeitsplatz sind sie teils [...] unter den Spätfolgen leiden. Jahrzehntelang waren solche OPs an Babys und Kleinkindern üblich. Sie basierten auf der Vorstellung, dass Kinder mit einem eindeutig wirkenden Geschlecht ein leichteres Leben führen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jah- ren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen [...] erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte einen Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) [...] Jahren erhielt sie eine Gol- dene Medaille für den Abschluss der Sekundarstu- fe an einer Russischen Schule. Da ihr Vater, Leh- rer der Mathematik und Physik, all seine Erspar- nisse aufgrund schlechter I
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt [...] ter als Englischlehrerin an einer kleinstäd-tischen Schule in Spring Grove. Sie wies außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war [...] Abschluss hatte Rutherford Prob- leme damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Allgemeinbildung, jedoch verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre alt war, begann John als Lehrer an einer örtlichen Schule zu arbeiten. Er verdiente damit seinen L [...] damit, an der Schule zu unterrichten, seinen Vater zu unterstützen und La-tein, Griechisch und Natur- wissenschaften zu studieren. Zwei Jahre später zog er nach Kendal um, wo er an der Schule sei- nes älteren [...] html http://riecken.de/index.php/2009/01/schulerversuch-reaktion-von-kupfer-und-schwefel-quantitativ http://riecken.de/index.php/2009/01/schulerversuch-reaktion-von-kupfer-und-schwefel-quantitativ Hintergrund
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen, einer Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders: [...] und klar ist, dass ich nicht anders konnte, als darüber zu lachen.“ Die Entschuldigung – wenn es über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken also [...] babylonischen Magiern unter- richtet. In den darauffolgenden Jahren studierte er Philosophie in der Schule von Leukipp (der Schu- le der Atomisten, 400 v.Chr.), wo er Interesse an der Atomtheorie entwickelte