/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
Vertrauensbeziehungen zu Lehrkräften stellen diese auch potentielle Ansprechpartner:innen für Schüler:innen dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren [...] Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte verpflichtet, aktiv zu dessen Schutz beizutragen. In vielen Bundesländern ist die Entwicklung eines [...] Ihr liegt die Idee zu Grunde, dass in jeder Schule ein bis zwei entsprechend fortgebildete Lehrkräfte/andere schulische Fachkräfte (als „Referenzperson“) tätig sein sollten, die über Expertise im Umgang
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller-1
anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller
anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
Von Ethnos zu Demos - Kulturdialog-Projekt für dänische und deutsche Politikstudierende aus Flensburg und Haderslev
Schwerpunkt des Interreg 4A-Kulturdialog-Projektes Von Ethnos zu Demos war die Frage, welche grenzüberschreitenden Inhalte die politische Bildung in der deutsch-dänischen Grenzregion ausmacht. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 14 Studierende des Seminars für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev, teil. Am dritten Adventwochenende wurde über den Politikunterricht an den deutschen und dänischen Schulen im Grenzbereich diskutiert, über die Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Notwendigkeit eines gegenseitigen noch besseren Kennenlernens. Unterrichtsmaterialien wurden entwickelt und eine gemeinsame Homepage für zukünftigen Austausch erstellt. Hähepunkt des Wochenendes war der Besuch und Gespräche im Flüchtlingsheim Niebüll. Das Ergebnis des Seminars war ein deutlich gesteigertes Interesse aneinander und an der Thematik verschiedener kultureller Hintergründe im Politikunterricht. Weiter wurde deutlich, dass es eines besonderen Unterrichts über die deutsch-dänischen Verhältnisse besonders an den Schulen im Grenzbereich bedarf. Die Frage danach wird noch einmal im Projekt abschlie§enden Workshop am 2. Mai gestellt, wenn die Studierenden in Haderslev mit Schülern und Lehrern der dortigen deutschen Schule sprechen und an einem Wokshop zum Thema mit dem dänischen Professor Ove Korsgaard teilnehmen. Das alle Mitglieder Seminares für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev danken dem Büro Kuturdialog für die finanzielle Färderung des Wochenendseminares.
Internationaler Workshop гBasic Science EducationУ
Im Rahmen des DAAD-Projekts INEES (International Network for Energy and Environmental Sustainability), an dem mehrere Institute unserer Universität beteiligt sind, fand vom 02.10. - 08.10.2010 ein Workshop des Subprojekts 6 Basic Science Education statt.Gastgeber war die University of West Indies Mona Campus (Kingston), als für das Projekt Verantwortlicher nahm Dr. Fritz Schlie§mann sowie Simon Clausen von der UF teil. Weitere Teilnehmer kamen von folgenden Universitäten: Pontificia Universidad Javeriana Bogota (Kolumbien), University Winneba (Ghana) und Bangladesh University of Engineering and Technology (BUET) in Dhaka.Das Thema Energie wird in diesem Teilprojekt im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung umgesetzt. Ziel ist, für die beteiligten Länder ein gemeinsames Curriculum zum Thema Energie für die Primarstufe unter dem Aspekt des handlungsorientierten Ansatzes von Inquiry-based Science Education zu entwickeln. Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen.
High-Tech-Strategie und Industrie 4.0. Auswirkungen auf Technik, Arbeit und Berufsbildung
Gebhardt, J. Grimm, A. (2016): High-Tech-Strategie und Industrie 4.0. Auswirkungen auf Technik, Arbeit und Berufsbildung. In: lernen & lehren, 31. Jg. (Heft 121), S. 4-9.
Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Grimm, A. (2016): Auf dem Weg zur Industrie 4.0. In: lernen & lehren, 31. Jg. (Heft 121), S. 2 - 3.
Lernort Unterrichtsgebäude - Wie eine innovative Lern- und Arbeitsumgebung verwirklicht werden kann
Grimm, A. (2008):КLernort Unterrichtsgebäude - Wie eine innovative Lern- und Arbeitsumgebung verwirklicht werden kann.КIn: lernen & lehren, 23. Jg.(Heft 92), S. 165 - 168.
вLernkulturenХ Р ein Experimentierfeld universitärer Lehrerbildung
Grimm, A. Schütte, F. (2008): вLernkulturenХ Р ein Experimentierfeld universitärer Lehrerbildung. In: berufsbildung, 62. Jg. (Heft 109), S. 50 - 52.
Politik und Technik gehären zusammen - Mäglichkeiten für das Fach гSozialkunde nach der Einführung des Lernfeldkonzepts
Grimm, A. Maasz, C. (2009): Politik und Technik gehären zusammen - Mäglichkeiten für das Fach гSozialkunde nach der Einführung des Lernfeldkonzepts. In: lernen & lehren, 24. Jg. (Heft 96), S. 180 - 184.