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geehrte Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtages, bitte ich Sie, uns die Einführung von Frühlings- und Herbstsemestern zu gewähren und uns damit, im Sinne des Bologna-Prozesses, die Anpassung unserer
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Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 851–854). Münster: WTM-Verlag 851 Zur frühzeitigen Erkennung und Behebung dieser Übergangsproblematik können Studieneingangstest mittels webbasierter [...] Diagnose- und Informationsfunktion für Studieninteressierte, so dass individuelle Schwächen einerseits frühzeitig entdeckt und andererseits durch konkrete Hinweise für geeignete Förder- maßnahmen rechtzeitig behoben
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cheid zu unterstützen und sie möglichst gut auf die berufliche Grundbildung vorzuberei- ten. Ab Frühjahr 2014 sollen Anforderungs- profile für die insgesamt 230 Ausbildungs- berufe in der Schweiz vorliegen
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ganz besonders mit der SDU zu intensivieren und auszuweiten. Seite | 4 Ohne die Einführung von Frühlings- und Herbstsemestern für die gesamte Universität kann uns dies indessen nicht gelingen. Wir brauchen [...] deutschen Jakobinern. Er trat ein für Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Menschenrechte und war ein früher Fürsprecher für Gewissens- und Pressefreiheit, für die Emanzipation der Juden und die Gleichberechtigung [...] Studienangebote bereitzustellen. Angesichts der prognostizierten hohen Zahlen muss jedoch die durch frühere Hochschulpakte erprobte Formel „Befristetes Geld für zusätzliche Studienplätze“ ergänzt werden durch
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
tionentheorie besuchten. Die Schüleruni ermöglicht es begabten SuS bereits während der Schulzeit ein Früh- studium aufzunehmen. Die SuS nehmen dabei an regulären Lehrveranstaltungen an der Universität teil [...] zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen Vorstudie [...] Datenbank verändert die semantischen Bezüge zwischen Erklär- und Bewei- selementen, die von den (Früh-)Studierenden hergestellt wurden. Eine Optimierung und Automatisierung der diagnostischen Funktionen könnte
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Items Damit OSAs frühzeitig bei der Erkennung und Behebung eventuell auftre- tender Übergangsschwierigkeiten unterstützend
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K.: Mathematische Online-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagenkenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagen- kenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
Zusammenfassung: Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2018-03-13-rede-zum-jahresempfang-2018.pdf
jenseits bundesdeutscher Grenzen schlagartig erhöht hat, war die Umstellung der Lehrzeiten auf Frühlings- und Herbstsemester. Dafür, dass diese Umstellung fast sensationell komplikationslos vonstattenging [...] bin ich allen dankbar, die in Wissenschaft und Verwaltung damit befasst waren. Und dass wir trotz früherem Semesterstart unter den Erstimmatrikulierten nur eine Schwundquote von etwa 5 Prozent zu verzeichnen