/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
unhandlich ist. Ziele und Vorgehen Im Projekt ACDC soll eine Plattform für einen integrierten AC-Detektor, d. h. zur Detektion atomarer (radioaktiver) und chemischer Substanzen, entwickelt werden, der sowohl r [...] Landratsamt München, ABC-Zug München-Land, Haar Universität der Bundeswehr München, Neubiberg KETEK GmbH Halbleiter- und Reinraumtechnik, München Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung Programm:
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/publikationen
Rosenberg, D., Wachhholz, M., Böttger, S., Busker, M., Jansen, W. (2019): Organische Batterien mit Ascorbinsäure und die etwas andersartige Zitronenbatterie. ChemKon 26 (3), 119 –123 Rosenberg, D., Dick, [...] using compounds out of bark and peat as well as humic acids. WJCE 7 (2), 145–152 Rosenberg, D., Rautenstrauch, H., Pöhls, C., Böttger, S., Busker, M., Fittschen, U., Jansen, W. (2018): Nochmal Zitronenbatterie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Münster, S. 133-147. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128346&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show Pollmanns, Marion/Griewatz, Hans-Peter/ Hünig, Rahel /Jornitz, Sieglinde/Kabel [...] Aktualität und Relevanz einer Neu-Rezeption der Theorie der Bildung W. v. Humboldts durch Th. W. Adorno und H.-J. Heydorn. Hünig, Rahel (i.V.): Bildung als Zweck der Schule? Fallrekonstruktionen institutioneller [...] Hünig, Rahel (2020): "Erziehung nach Auschwitz" in schulpädagogischer Sicht. In: Andresen, S./Nittel, D. & Thompson, C. (Hrsg.): Erziehung nach Auschwitz bis heute (Frankfurter Schriftenreihe für Erziehu
/iim/institut/lehrende/reimer-tanja
Kovac. Hölzle, K./Mirow, C./Gemünden, H. G./ Reimer. T./ Konrad, H./Mansfeld, M. (2011): Innovationsbarrieren erkennen und überwinden, in: B. Schallock, B./Jacobsen, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien jenseits [...] (IPDMC) in Murcia, Spanien. Petersen, T./Mirow, C./Hölzle, K./Gemünden, H. G. (2009): Was behindert Innovationen wirklich?, in: Jacobsen, H/Schallock, B.: Innovationsstrategien jenseits des traditionellen M [...] Mittelstand Seminar FrSe 2024 Publikationen und Vorträge (Auswahl) Hölzle, K./ Reimer, T./ Gemünden, H. G. (2018). Barriers to Innovation and how to overcome them. In PDMA New Product Essentials: Leveraging
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen
für Forscher:innen, deren PhD noch nicht länger als sieben Jahre zurückliegt § Consolidator Grants: Förderung für Forscher:innen mit 7-12 Jahren Erfahrung seit Abschluss des PhD bewerben; bis zu 2 Mio. € [...] kann jederzeit eingereicht werden Deadline: Antrag kann jederzeit eingereicht werden Projektdauer: i.d.R. mehrere Jahre themenoffene Ausschreibung Die Sachbeihilfe ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener [...] Erschließung (z. B. automatische Bilderkennung, Named-Entity Recognition (Eigennamenerkennung) oder 3-D-Digitalisierung) FAIR-Data (findable, accessible, interoperable, reusable) als übergreifendes Förderziel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Schulprogrammarbeit zielt damit unmittelbar kritisch auf die Routinen aller Akteure im Schulsystem, d.h. versucht diese durch eine "Krise" zur Reflexion und zur Veränderung ihrer Praxis zu bewegen. Schulen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
verstehen ist. Die Befunde dieser Rekonstruktionen sollen auch als qualitative Evaluation gelesen werden, d.h. zur Grundlage von Erwägungen werden, welche Konsequenzen aus ihnen für die universitäre Lehre zu ziehen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Möglichkeiten und Grenzen des Freien Schreibens für den Rechtschreiberwerb. In: Röber, C.; Olfert, H. (Hrsg.): Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen und Erstschreiben. In der Reihe: Ulrich, [...] Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 2, S. 139-148. Fay, Johanna; Berkling, Kay; Stüker, Sebastian (2012d): Automatische Analyse von Rechtschreibfähigkeit auf Basis von Speech-Processing-Technologien. In: Didaktik [...] Kontext der Textproduktion. Analyse von Anforderungen und Leistungen. In: Jantzen, C.; Merklinger, D. (Hrsg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Fillibach: Freiburg. S. 15-33
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/eulaw/forschung
Stiftung in Höhe von 120.000 Euro. Allgayer , JZ 78 (2023), S. 979-980; Armbrüster , Zeitschrift f.d. ges. Versicherungswissenschaft 112 (2023), S. 213–215; Hecker, NZA 40 (2023), S. 552–553. Materiale [...] Vierter Band, Staats- und Verwaltungsrechtswissenschaft in West und Ost 1945–1990 München 2012, C. H. Beck, Forschung Frankfurt 3/2012, S. 62–63. Didaktische Beiträge Öffentliche Rechtsgeschichte, in:
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
S. 101–118. Rückert, F. & Maak, D. (2021): "…und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt". Unterrichtsgespräche sprachsensibel gestalten. In: Kunst und Unterricht, H. 457/458, S. 77–81. Martinetti [...] llation. In: Kunst und Unterricht – Filme verstehen, H. 386, S. 32–34. Rückert, F. (2013): Homo sapiens – ein Social Spot. In: BDK Mitteilungen, H. 4, S. 4–6. Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2015): [...] Kunstdidaktische Hochschullehre online. Erkenntnisse im Zuge des Ausnahmezustands. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2021, S. 19–26. Rückert, F. (2021): "das Getränk verbindet sie". Spuren der Visuellen Kommunikation