Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2000): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe. Band 1. Seelze-Velber: KallmeyerХsche Verlagsbuchhandlung GmbH.
Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2000): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe. Band 1. Seelze-Velber: KallmeyerХsche Verlagsbuchhandlung GmbH.
Didaktische Vereinfachung. Eine kritische Reprise des Werkes von Dietrich Hering
Ahlborn, H. Pahl, J. (Hrsg.) (1998): Didaktische Vereinfachung. Eine kritische Reprise des Werkes von Dietrich Hering. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung.
Handbuch Berufliche Fachrichtungen
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2010): Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen
Herkner, V. (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. In: Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 35-56.
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
Individualrechtliche Aspekte als Aufgaben einer Berufsforschung
Herkner, V. (2013): Individualrechtliche Aspekte als Aufgaben einer Berufsforschung. In: Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 475-486.
Handbuch Berufsforschung
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2013): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Forschungen zur Kategorie Facharbeiter/-in
Herkner, V. (2013): Forschungen zur Kategorie Facharbeiter/-in. In: Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 327-338.
Forschungen zu Berufsorganisationen und Berufsverbänden
Grimm, A. (2013): Forschungen zu Berufsorganisationen und Berufsverbänden. In: Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 452 - 463.