fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31 [...] vents über die Berufung von Professorinnen und Professoren bedürfen außer der Mehrheit des Fakultätskonvents auch der Mehrheit der dem Gremium angehörenden Professorinnen und Professoren. (8) Vor Bes [...] nt besteht nach Maßgabe von § 29 Absatz 2 HSG aus 1. der Dekanin oder dem Dekan, 2. dreizehn Vertreterinnen oder Vertretern der Mitgliedergruppen nach § 13 Absatz 1 Num- mer 1 bis 4 HSG im Verhältnis 7
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
Aktuelle systematische Reviews des internationalen Forschungsstandes zeigen, dass etwa 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen auch Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich aufweisen. Für [...] Kulturtechniken erfordert. • Formale Argumentation: Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes werden die Referendar:innen gemäß Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO) in zwei Fächern ausgebildet. Ohne eine vor [...] von Familie und Beruf. Das überarbeitete Konzept wurde im Voraus mit dem Präsidium und den Fachvertreter:innen der EUF, dem IQSH, dem Bildungsministerium sowie dem Hauptpersonalrat abgestimmt. Es wird weiterhin
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
chkeiten. "Durch meine langjährige Arbeit am IPN habe ich bereits enge Verbindungen zu vielen Kolleginnen und Kollegen dort und freue mich, jetzt auch sehr das Kollegium an der EUF und ihre Forschung besser
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.docx
ersetzt durch: „Der Amtsantritt der Dekaninnen und Dekane erfolgt am 01. Oktober des Wahljahres.“ Um die Amtszeit der zweiten Dekan:inne und Prodekan:innen abzubilden, wird der § 9 Übergangsregelungen neu [...] Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31 [...] Übergangsbestimmungen Die Amtszeiten der Dekaninnen und Dekane und Prodekanninnen und Prodekane, die von den zum 1. März 2025 neu gewählten Konventen gewählt werden, beginnen am 01. April 2025 und enden am 31
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
Narrativ entwickeln, aber keine zu einseitige Profilbildung (Pluralismus); auch im Bereich der Lehrer:innenbildung beim Lehrportfolio konkreter an inhaltliche Schwerpunkte andocken - Energiewende, wirtschaftliche
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen in Bezug auf das eigene Lehre- rinnen-/Lehrerhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt wer- den können. (2) Die St [...] von Transkulturalität sowie über Kennzeichen und Perspektiven der Globalisierung der Welt. Die Absolventinnen und Absol- venten des Lernbereichs kennen aktuelle interdisziplinäre Forschungsdiskurse und können
/leichte-sprache/leichte-sprache-schwerpunkte
Schulen und gute Lehrer*innen zu haben. Die Wissenschaftler*innen der EUF forschen zum Beispiel: Was kann in der Schule verbessert werden? Damit alle Lehrer*innen und alle Schüler*innen gleichbehandelt [...] werden. Was brauchen Schüler*innen damit Sie gut und leicht lernen können? Wie können Lehrer*innen helfen, wenn Schüler*innen Schwierigkeiten haben? Schwerpunkt 2 der EUF: Europa Die EUF liegt direkt [...] e Hochschule. Das bedeutet, dass die EUF Lehrer*innen ausgebildet hat. An der EUF gibt es auch heute immer noch viele Studiengänge, mit denen man Lehrer*innen werden kann. Darum kommen viele Studierende
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/plinz-geschmack-kommet-selten-allein.pdf
ielräume der Erwachsenen…, Kinder?? • Qualitative Veränderung der Nahrung • Essen entgleitet den Sinnen • Lebensmittel und NEM • Wünsche des Alltags • Kommunikation, Identitätssuche und Image … Quelle: [...] schwenken um auf ein anderes Lieblingsessen. Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Mit allen Sinnen wahrnehmen Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht „das Auge isst mit“ Dr. Claudia Plinz / Institut
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-en-2023.docx
(expected learning outcomes): Monitoring plan: Comment by Struve, Merle: Monitoring = Betreuung der Praktikant*innen durch die Praktikumseinrichtung Monitoring = supervision of the interns by the internship i [...] institution Evaluation plan: Comment by Struve, Merle: Evaluation = Feedback, das Praktikant*innen im/nach dem Praktikum durch die Praktikumsstelle erhalten Evaluation = feedback that interns receive from
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/antrag-auf-vorzeitige-praktikumsplatzwahl.pdf
Antrag auf vorzeitige Praktikumsplatzwahl Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Antrag auf vorzeitige Praktikumsplatzwahl Studierende können einen Antrag auf vorzeitige Praktikumsplatzwahl stellen