/germanistik/kalender/event/kolloquium-kreuzzugstopik-und-kreuzzugslyrik
ition (Diss., München 1998), Diabologie und Dämonologie (Habil. Kiel 2013) sowie Niederdeutsche Sprache und Literatur des Mittelalters (Mediosaxonistik). In seiner wissenschaftlichen Laufbahn war er in
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/fr-se/oral-exam-frse-2025/ba-oralex-info2025.pdf
BA-OralEx-Info2025 1 BA BILDUNGSWISSENSCHAFTEN: TEILSTUDIENGANG ENGLISCH MODUL 2: ENGLISCHDIDAKTIK UND SPRACHPRAXIS: GRUNDLAGEN (BA-2 ORAL EXAM – FRÜHJAHRSSEMESTER 2025) KURS/PRÜFUNG PO 2020 PSTO 2023 M.VOC.ED [...] 2015 MODULPRÜFUNG ORAL COMPETENCE 101400205 101400205 510232500 Das Modul 2 Englischdidaktik und Sprachpraxis: Grundlagen wird im 2. Studiensemester abgeschlossen mit der Modulprüfung zur Oral Competence [...] nis und (2.) Grammatik (u.a. Tense, Aspect, Sentence Structure, etc.). - Beide Texte können zur Sprache kommen. • Bei Nichtbestehen kann die Prüfung einmal im laufenden Semester wiederholt werden, nor
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/meng-sustainable-energy-vertiefungsrichtung-engineering
EWR Können Sie keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung nachweisen, benötigen Sie einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Anerkannte Sprachzertifikate Entsprechend der St [...] kationssatzung der Europa-Universität Flensburg sind Sprachzertifikate auf dem Level C1 erforderlich. Anerkannt werden die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH) mit dem Gesamtergebnis [...] verfügen, noch ihren deutschsprachigen Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache vorlegen. Entsprechend
/ices/termine/tagung-purity-in-minoritised-languages
concerns in minority languages? Bolivian case studies 1615 Doris Stolberg (Institut für Deutsche Sprache, Mannheim): Perspectives on purity in colonial-time German newspapers 1645 Ruth Videsott, Ilaria
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
medien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Umgang mit Sprache und Repräsentationen − Wie wird mit Vielfalt und Heterogenität in Abbildungen und Texten umgegangen [...] von Zusammenhängen oder Beobachtungen, Anleitungen) zu schreiben? − Entsprechen Texte in der sprachlichen Gestaltung und Länge den Kompetenzen der Lerngruppe? − Sind die Texte lernfördernd gestaltet (Einsatz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/start-studentenbereich/eufboxen
de/index.php/s/xqjobwGs63icMJC Name: Uni-Kommunikation Inhalt: Tipps zum Schreiben von guten Texten (Sprachstil und Verständlichkeit) und zum Reden vor anderen (Rhetorik) Link: https://eufbox.uni-flensburg.de/index
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
(2020). Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache. Münster, New York: Waxmann. Quehl, T. & Trapp, U. (2015). Wege zur Bildungssprache im S [...] einer Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider. Gläser, E. & Schomaker, C. (2017). Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, 74, 34–36. Hardeland, H. (2017). Die Lernentwicklung [...] Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen. Münster, New York: Waxmann. Reinfried, S.; Mathis, C. & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine einheitliche, einfache sprachliche Gestaltung der Aufgabenstellungen z.B. mit (bildunterstützten) Operatoren das Verständnis erleichtern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-kompetenzformulierungen-25.pdf
Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten und Modelle • Anwendung der Fachsprache • fachspezifische, theoretische Kenntnisse • flexibler Umgang mit vorhandenem Wissen Methodenkompetenz
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/planungsrahmen-poster-25.pdf
Kompetenzen Entwicklung der Lernumgebung Lernangebote & Aufgaben Differenzierung & Unterstützung (Fach-)Sprache & Operatoren Medien & Methoden Leistungsermittlung & -rückmeldung Planungsrahmen Sachunterricht