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Vierjähriger zu erhalten, werden sowohl sprachlich besonders gut entwickelte als auch sprachlich eher schwach einzuschätzende Kinder untersucht. Die Muttersprache aller untersuchten Kinder ist Deutsch, [...] Das Projekt beschäftigt sich mit sprachlichen Fähigkeiten Vierjähriger in ausgewählten Sprechhandlungssituationen. Es wird differenziert untersucht, über welche sprachlichen Fähigkeiten Kinder dieser Altersgruppe [...] überprüft und spezifiziert werden, da vierjährige Kinder nach der Spracherwerbsforschung im Rollenspiel zu komplexeren sprachlichen Leistungen fähig sind als beim Erzählen. Das Rollenspiel scheint somit
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in angemessener Weise im Schriftspracherwerb der deutschen Sprache zu unter- stützen. Hierzu kennen die Studierenden die für den Erwerb des Deutschen als Zweit- /Fremdsprache relevanten Theorien zu Le [...] en entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-LernerInnen im Grundschulalter. (2) Die Studierenden können das Wissen um die für DaZ/DaF [...] Laut- und Schriftsysteme einzugehen, die Arbeit mit Anlauttabellen für zweitsprachige LernerInnen anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr- und -lernforschung konstruktiv umzusetzen. 2 § 4 Studienverlauf (1)
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(2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung [...] Berücksichti- gung von Mehrsprachigkeit auf- grund von vertieften Kenntnisse der Theorien der Sprachlehr- und - lernforschung, der Zweitsprachen- erwerbsforschung und der Fremd- sprachendidaktik einschätzen können
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über Leichte Sprache und Barriere-Sensibilität auszutauschen. Online-Tools Language Tool Leichte Sprache Das Language Tool Leichte Sprache untersucht Texte auf die Einhaltung leichter Sprache. Hierbei greift [...] Leichte Sprache ist online nutzbar: https://languagetool.org/de/leichte-sprache Hurraki Hurraki ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache. In ihm befinden sich Beschreibungen in Leichter Sprache für über [...] Leichte Sprache unterstützt viele Menschen beim Verständnis von Texten. Dieser Mythos stimmt. Leichte Sprache stellt eine vereinfachte, leicht zu verstehende Form der Alltags- und Fachsprache dar. Bei
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Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und Literaturanalyse auf verschiedene Unterrichtskonzepte anzuwenden und Fachinhalte zum Nied [...] Fach A M 1: Niederdeut- sche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeut- sche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracher- werb Nieder- deutsch Lernbereich
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oder englischsprachiger Übersetzung) - Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, soweit bereits vorhanden - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (nur Bewerber/innen, die keine deutschsprachi- ge [...] kein adressierter und frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Sprachnachweise Dänisch / Spanisch Sprachnachweise für den Sprachschwerpunkt Dänisch müssen mit der Bewerbung für das erste Fachsemester nicht [...] er spanischer Sprachkenntnisse, soweit bereits vorhanden, in einfacher Kopie Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (nur Bewerberinnen und Bewerber, die keine deutschsprachige Hochschulzuga
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hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
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Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] e auf B2-Niveau bescheinigt; b. Englischsprachiger Auslandsaufenthalt während des Grundstudiums (min. 1 Semester); c. Englischsprachiger Bachelor bzw. englischsprachige Kurse von mindestens 30 ECTS im
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/studieren/europa-studieren
YouTube Direktlink M.A. Kultur – Sprache – Medien (KSM): Sprach- und Kulturmittler*innen werden für drei Kulturräume Die Studienschwerpunkte im Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien (KSM) machen die [...] Ein Kulturraum, drei Länder, ein Studiengang, drei Sprachen, ein Zeugnis, drei Abschlüsse: Der Bachelor Plus " Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen " (TES) ist ein ganz und gar [...] Straßburg und Málaga. Hinzu kommen der Erwerb und die praktische Einübung von Sprachkenntnissen in insgesamt vier Fremdsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. B.A. European Cultures and Society
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
vertiefen Ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachl [...] Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B