/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/mathematik-fuer-sekundarstufe-ii
fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen Sie – unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren – das Entwickeln [...] (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] te, ggf. deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung von Schülerleistungen. Während im Rahmen des Schulpraktikums Schlüsselkompetenzen wie Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
der Lage, Ideen zur pädagogischen Gestaltung der Übergänge zwischen Grund- und Sekundarschule, innerhalb der Sekundarschule und zwischen weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln. Dabei [...] Kompetenzen. Sie erwerben die Grundlagen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Sekundarschulen begründet zu planen und zu gestalten. Sie erlernen pädagogisches Fachwissen, können Ihre päd [...] Weiterentwicklung Ihres eigenen Unterrichtsverhaltens sowie der professionellen Zusammenarbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen des Berufsfeldes. Sie können sekundarstufenbezogene, bi
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/wirtschaft-politik
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] n erworbenen fachwissenschaftlichen und insbesondere auch fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/physik
fachdidaktischer Konzeptionen zu planen, typische Lernschwierigkeiten und Schülervorstellungen zu erkennen sowie Schülerinnen und Schüler für eine Auseinandersetzung mit Themen aus der Physik zu motivieren. [...] (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] Physikunterricht in der Gemeinschaftsschule. Spezielle Fragen bei Bildungsprozessen im naturwissenschaftlichen Themenbereich werden im Modul "Physikalische Bildung und außerschulische Lernorte" auf fachlicher
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/geschichte
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] Bachelor-Studiengang erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme [...] anzuwenden. Im Praxissemester dient das Begleitseminar der theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/katholische-religion
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] des katholischen Religionsunterrichts in einer postmodernen pluralistischen Gesellschaft an Gemeinschaftsschulen notwendig sind. Sie werden mit öffentlichen Strukturen der katholischen Kirche sowie mit sozialen [...] verorten. Diese Analysekompetenz können Sie in der Gestaltung des Religionsunterrichts in der Gemeinschaftsschule umsetzen. Studieninhalt & Struktur Bitte beachten Sie: Das IQSH weist darauf hin, dass keine
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/mathematik-fuer-sekundarstufe-i
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/musik
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] Inhalte und Methoden eines modernen handlungs- und kulturorientierten Musikunterrichts für die Gemeinschaftsschulen ausgerichtet sind, die zu einer Fähigkeit des Unterrichtens führt, die auf Eigenverantwortlichkeit [...] Beurteilungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle wissenschaftliche Fragen mit Schulbezug innovativ bzw. explorativ einbezieht. Studieninhalt & Struktur Bitte beachten Sie: Das IQSH weist
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/spanisch
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] nicht nur in der Lage, fachwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu entwickeln sowie schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis zu erörtern, sondern sind auch [...] sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden eigenständig zu erschließen und für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzuarbeiten. Mit Ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/geographie
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] n, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler*innen zu beurteilen und im Rahmen der Master Thesis eine aktuelle wissenschaftliche Fragestellung mit Bildungs-, Schul- bzw. Unterrichtsbezug explorativ oder [...] schen Entwicklungen in der internationalen Geographie in Hinblick auf deren Übertragbarkeit in schulische Vermittlungskontexte. Mit Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung und das globale Lernen