/eucs/de/bewerbung-zulassung/hauptinformationen
Nicht-EU-Staaten) benötigen einen Schulabschluss, der mit der deutschen Hochschulreife (Abitur) gleichwertig ist. Das ist nicht bei jedem im Ausland erworbenen Schulabschluss der Fall. Manchmal müssen Bew [...] muss (Durchschnittswert der letzten vier Halbjahre). b) Ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule. c) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang [...] Dokumente dürfen nicht älter als maximal zwei Jahre sein): a) Ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule. b) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang
/es2/forschung-und-entwicklung/olei/olei
landesweiten eLearning-Konzeptes zur prozessbezogenen Fortbildung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" in NRW Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Professionalisierung, E-Learning Laufzeit 01.03.21 [...] professionellen Handlungskompetenz pädagogischer Fachkräfte ist für das Gelingen der Umsetzung schulischer Inklusion von zentraler Bedeutung. Neben dem klassischen Präsenzformat bieten E-Learning und die [...] gesamten Qualifizierungsangebots inkl. der anstehenden Aktualisierungen der Maßnahme "Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion" mit dem Schwerpunkt "Verhaltens- und Lernprobleme" beinhalten. Die Module
/geschichte/studium-lehre/kuenstliche-intelligenz
Burkhardt, Hannes / Erichsen, Jakob / Klein, Malte: Künstliche Intelligenz als Unterstützung für Schülerfeedback und Notengebung im Geschichtsunterricht? Ein Problemaufriss. In: geschichte für heute 18 (2025)
/es2/forschung-und-entwicklung/piv-m-se/piv-m-se
Leipzig und Köln im Rahmen der Praxisphasen statt. Aktuell wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) eine quer- und längsschnittliche Untersuchung in verschiedenen sonder- bzw. h
/es2/forschung-und-entwicklung/vase-sv/vase-sv
zur schüler*innenbezogenen Selbstwirksamkeit (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS) Kurzübersicht Stichworte Selbstwirksamkeit, schüler*innenspezifische Selb [...] Leipzig und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führt eine neue Validierung und Normierung eines Screenings zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS; Mutzeck, Hartmann & Fingerle [...] der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings abgeleitet werden. Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig
/kunst/art-ecology
iplinär" – Ein zentrales Merkmal dieses Projekts ist die Bildung transdisziplinärer und hochschulübergreifender Teams von Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen. Diese Teams arbeiten [...] 2024 wurden die vielfältigen Auseinandersetzungen und kreativen Prozesse der Seminare der Hochschulöffentlichkeit präsentiert. Eine zweiwöchige multimediale Ausstellung zeigte den Wissenstransfer zu Kunst
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Kurzübersicht Stichworte Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, Beziehungsqualität [...] Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext eine hohe Relevanz. Die positive Wirkung einer unterstützenden, durch Nähe und Wärme gekennzeichneten LSB auf die schulische, soziale [...] , Vancraeyveldt, Van Craeyevelt & Colpin, 2014) sowie Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext external
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn/u-turn
innovatives Angebot für Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gemäß §15 AO-SF NRW entwickelt. Diese Schüler*innen weisen eine sehr [...] sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und erfolgreiche Lernprozesse zu initiieren [...] psychosoziale Problembelastung auf und sind einem besonderen Entwicklungsrisiko ausgesetzt, was ihre schulische und gesellschaftliche Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
Düsseldorf Das Forschungsprojekt PEARL-QUALI Düsseldorf wird in Kooperation mit Grundschulen, Förderschulen und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf (Stadt Oberhausen, Kreis Viersen, Kreis Wesel) [...] Arbeit insbesondere mit Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen, auf der Ebene der Schulen (in der Region): ein teilhabeorientierter Umgang mit Schüler*innen mit externalisierenden V [...] & Team Bezirksregierung Düsseldorf, Obere Schulaufsicht Stadt Oberhausen Kreis Wesel & Kreis Viersen, Untere Schulaufsichten Grund-, Förder- und Gesamtschulen der Stadt Oberhausen, des Kreises Viersen
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl
ls Partnerinnen und Partner Prof.in Dr. Helma Koomen Förderschule Berliner Straße Waldschule Alfter Heinrich-Böll-Schule Frechen Pestalozzi-Schule Brühl Bezirksregierung Köln Prof. Dr. Manfred Döpfner [...] PEARL konstituierte sich im Jahr 2018 im Austausch zwischen schulischer Praxis und Universität vor dem Hintergrund der von den Schulleitungen beschriebenen Wahrnehmung einer deutlichen Zunahme massiver [...] zentralen Fragen nach, (1) welche psychischen Auffälligkeiten in welcher Intensität bei Schüler*innen an Förderschulen mit dem FSP EsE vorliegen, (2) ob die bislang angebotenen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen