/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/geschichte
Bachelor-Studiengang erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme [...] anzuwenden. Im Praxissemester dient das Begleitseminar der theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
der*des Lehrer*in an Sekundarschulen und vielfältige Lehrerfahrungen gewonnen. Sie besitzen vertiefte Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Sekundarschulunterricht auf der Basis von Fa [...] verfügen Sie über ein sicheres Gespür für die Heterogenität, die Dynamik und den Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren auf Lehr- und Lernprozesse und sind in der Lage, sach- und altersgerechte [...] befähigen, fachwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig und forschend zu entwickeln sowie schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis zu erörtern. Darüber hinaus
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/mathematik
fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen Sie – unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren – das Entwickeln [...] te, ggf. deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung von Schülerleistungen. Während im Rahmen des Schulpraktikums Schlüsselkompetenzen wie Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit [...] fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen. Sie werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/spanisch
nicht nur in der Lage, fachwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu entwickeln sowie schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis zu erörtern, sondern sind auch [...] sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden eigenständig zu erschließen und für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzuarbeiten. Mit Ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/wirtschaft-politik
n erworbenen fachwissenschaftlichen und insbesondere auch fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/englisch
der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] chen und erziehungswissenschaftlichen Anforderungen einer Lehrtätigkeit im Fach Englisch an Sekundarschulen in Sekundarstufe I und II zu entsprechen. Sie können grundlegende Methoden der Unterrichtsfo [...] Sekundarstufe umsetzbare Lösungsansätze, einschließlich der Einschätzung und Förderung von Schülerleistungen. Sie beherrschen eine für den Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 12 geeignete Lehrersprache
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/sport
tlichen Anforderungen einer Tätigkeit im Schulsport der Gemeinschaftsschule zu entsprechen. Sie erweitern also Ihre Vermittlungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Bewegungskultur [...] (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Anneke Langer Master of Education (Gemeinschaftsschule, Gymnasium, berufsbildende Schulen mit Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) anneke.langer
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] t) und die darauf folgende selbstständige Ausübung einer Lehrtätigkeit im Fach Technik an Gemeinschaftsschulen erforderlich sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
(Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] n und erziehungswissenschaftlichen Anforderungen einer Lehrtätigkeit im Fach Textillehre der Sekundarschule zu entsprechen. In Verbindung mit dem Teilstudiengang Pädagogik und Bildung erwerben Sie umfassende [...] umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen mit Schulbezug können Sie innovativ bzw. explorativ behandeln. Studieninhalt & Struktur Bitte beachten Sie: Das IQSH
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/daenisch
zur Entwicklung und Förderung kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und [...] und Fremdsprache. Ziel des Teilstudiengangs ist es weiterhin, Sie als angehende Lehrkräfte an Sekundarschulen in die Lage zu versetzen, zielgruppengerechte Vermittlungsaufgaben und Projekte im Literatur-