/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
Bedingungsfaktoren für eine frühe Förderung kommunikativer Kompetenzen in der englischen Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
aus dem Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschu [...] Psycholinguistics: Bilingualism, Cognition and Communication', Universität Koblenz-Landau "Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? Erkenntnisse aus zwei Longitudinal-Korpora" 9.12.2011, Gastvortrag [...] in Schleswig-Holstein, Kiel-Kronshagen "Let the children play: Zur Bedeutung des Spiels für den frühen Fremdsprachenunterricht" 2.6.2010, Ringvorlesung 'Sprache - Spiel - Bewusstheit', Universität Flensburg
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Classroom Corpus ( FLECC ): Zielsprachigkeit, Interaktionsmuster und Fehlerarbeit in Grundschule und früher Sekundarstufe I", in: Holger Limberg & Olaf Jäkel (Hg.) Unterrichtsforschung im Fach Englisch: Empirische [...] English Classroom Corpus ( FLECC )", in: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (Hg.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Braunschweig: Westermann, 45-55. 2016 "Fehler, Modelle und andere Fälle: Un [...] Psychology and Philosophy", in: Philosophical Inquiries, Vol 3, No 1 (2015), 89-112. 2015 "Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? Erkenntnisse aus zwei Longitudinal-Korpora", in: Constanze Spieß
/partnersinmobility/team
University College Syddanmark Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit geforscht. Für mich ist jede Auslandserfahrung mit Vorfreude
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Wolf Peter (1992): Am Anfang war das Wort. Theorie- und wissenschaftsgeschichtliche Elemente frühneuzeitlichen Sprachbewußtseins. Berlin: Akademie-Verlag. 66. KELZ, Heinrich P. (Ed.) (2002): Die sprachliche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/schuelerakademie/bericht-foehrfahrt-2019.pdf
ausgefegt werden und um 8:30 Uhr gab es Frühstück. Das Frühstück war wieder wie jeden Morgen reich bestückt mit vielen, nicht immer gesunden, Leckereien. Nach dem Frühstück haben wir uns ein letztes Mal getroffen [...] den nächsten Tag, in Ruhe schlafen gehen. Dienstag Unser Dienstag startete mit einem grandiosen Frühstück und bestem Wetter. Am Strand entlang machten wir uns auf den Weg in den Stadtkern von Wyk. Auf eigene [...] tanken. Mittwoch Auch der Mittwoch startete wieder mit strahlendem Sonnenschein. Direkt nach dem Frühstück ging es mit dem Bus in das 10 Minuten entfernte Nieblum. In einer Kerzenscheune wurden zunächst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
Kultur, Gesellschaft, Herrschaft I: Mittelalter und Frühe Neuzeit in europäischer und globaler Perspektive
Inhalte: Europäische Epochengrenzen und globale Perspektiveinnahme, Betrachtung historischer Entwicklungen im welthistorischen Epochenvergleich
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/curriculum-vitae-schmelzer-2024.pdf
Neues Deutschland New Statesman OECD Insights Open Democracy OXI Parole.cc Politik & Kultur Prager Frühling Progress in Political Economy (PPE) PublikForum Resilience.org taz – tageszeitung The Ecologist
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
Internationaler Workshop гBasic Science EducationУ
Im Rahmen des DAAD-Projekts INEES (International Network for Energy and Environmental Sustainability), an dem mehrere Institute unserer Universität beteiligt sind, fand vom 02.10. - 08.10.2010 ein Workshop des Subprojekts 6 Basic Science Education statt.Gastgeber war die University of West Indies Mona Campus (Kingston), als für das Projekt Verantwortlicher nahm Dr. Fritz Schlie§mann sowie Simon Clausen von der UF teil. Weitere Teilnehmer kamen von folgenden Universitäten: Pontificia Universidad Javeriana Bogota (Kolumbien), University Winneba (Ghana) und Bangladesh University of Engineering and Technology (BUET) in Dhaka.Das Thema Energie wird in diesem Teilprojekt im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung umgesetzt. Ziel ist, für die beteiligten Länder ein gemeinsames Curriculum zum Thema Energie für die Primarstufe unter dem Aspekt des handlungsorientierten Ansatzes von Inquiry-based Science Education zu entwickeln. Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen.
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
versonnen blickte er auf seinen Bauch, der aus dem Wasser ragte. Früher war dies nicht so, früher war er noch schlanker und nicht so dick, … früher … nicht so dick … Je dicker er war, desto mehr von seinem Bauch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-