/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/fuer-erste-hilfe-ist-niemand-zu-klein-ein-spiralcurriculum
Umfragen zeigen, dass die Bereitschaft zu Erster Hilfe aufgrund fehlender Routine sinkt. Dem kann eine frühe und immer wiederkehrende Thematisierung Erster Hilfe im Sachunterricht entgegenwirken. Im Zentrum
/zebuss/kalender-zebuss/event/frei-schreib-raum
Im Frühjahrsemester 2019 findet am ZeBUSS wieder an drei Terminen ein Frei-Schreib-Raum statt. Der Frei-Schreib-Raum versteht sich als ein Ort für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der EUF, die mehr
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mitarbeitendenbefragung-zu-psychischen-belastungen-am-arbeitsplatz
Gefährdungsbeurteilung, um Gesundheitsgefährdungen durch psychische Belastungen vorzubeugen oder möglichst früh mit Angeboten und Maßnahmen gegensteuern zu können. Der Datenschutz ist gewährleistet, der zum Einsatz
/zebuss/forschungsakademie-bildung/archiv
Abgeschlossene Vorträge Vortragsreihe Frühjahrssemester 2022 23.03. Vortrag Wie Unterricht pädagogisch rekonstruieren? Zu Fragen und Dissensen der Erforschung von Wirklichkeit und Anspruch schulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
deutscher Sprachkenntnisse gemäß § 4 Abs. 2 Nr. 2 der Einschreibordnung. M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen Zum Weiterbildungsstudium kann zugelassen werden, 1. wer über ein abge [...] Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin [...] Abschlussnote von mindestens 2,5, und eine fünfjährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung oder vergleichbare Prüfung absolviert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
auffälligem Verhalten, die dem kognitiven Entwicklungsstand von Kindern mit Beeinträchtigungen im frühen Schulalter angemessen sind. Sie können Spielformen je nach Bildungsabsicht für Lern- und Entspan [...] Förderung sind übergreifende Arbeitsmethoden, die im Modul gefestigt wurden. 5 keine 60 h jedes Frühjahrssemester Workload 4 SWS Sonderpädagogische Förderung bei intensivem Assistenzbedarf Sozial- und Selb [...] systematisieren Wissen. MA-GE 04 Wahlpflichtmodul 910430400 Leistungs- punkte Workload 60 h jedes Frühjahrssemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik PStO 2023 FPO GE-SOP 2023 Elementary Instruction in Basic School
/zfl/news-aus-der-zfl-mediathek/news/neu-in-der-zfl-mediathek-sachunterrichtskoffer-und-rucksack-medienkompetenz-1
mit dem Maskottchen Medino durch das breite Feld der analogen und digitalen Medien geführt. Schon früh werden Kinder mit diversen Medien konfrontiert – umso wichtiger, dass sie für den richtigen Umgang
/zfl/internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/online-bewerbungsportal
Online-Bewerbungsportal Die Nachqualifizierung Erziehungswissenschaft startet jeweils mit dem Frühjahrs- oder Herbstsemester. Eine Bewerbung ist bis zu vier Wochen vor Beginn des Semesters möglich. Bei
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/nuernberger-verstorben-helmuth-prof-dr
Prof. Dr. Helmuth Nürnberger (verstorben) Funktion pensioniert Publikationen (Auswahl) "Der frühe Fontane: Politik, Poesie, Geschichte, 1840-1860", München: Hanser, 1971 "Joseph Roth in Selbstzeugnissen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/studium-und-lehre/auslandssemester
werden, die mögliche Ziele je Teilstudiengang zusammenfassen. Ebenso können Sie sich über bereits in früheren Semestern anerkannte Module an den verschiedenen Standorten online informieren: https://www.uni