/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-post-docs
qualifikationsspezifischen Lehraufgaben die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer zu erlangen. Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler [...] eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe über einen Zeitraum von sechs Jahren für eine Hochschulprofessur zu qualifizieren. Bewerben können sich Postdocs und befristet beschäftigte Juniorprofessorinnen [...] Forschungsvorhabens auf internationalem Niveau sowie Eignung zur weiteren Qualifikation als Hochschullehrer/in. Das Heisenberg-Programm richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict
empirische Sozialforschung Modellierung und Simulation sozialer Systeme Bildungssoziologie; Hochschulforschung Persönliches 1978 Diplom in Mathematik (Nebenfach VWL) in Göttingen 1990 Promotion im Fach
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
auch potentielle Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülern auch Verdachtsmomente auf sexuellen [...] e verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden [...] virtuell Laufzeit 01.04.18 - 30.06.21 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
Realität und Fiktion unterscheiden sich (RuFus) Kinder an Lernförderschulen haben häufiger Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von realen und fiktionalen Fernsehinhalten. Auf der Basis eines Modells [...] n (RFUen) wird die Entwicklung eines Trainingsmanuals für Kinder zum Ende der Primarstufe an Förderschulen dargestellt. Mit Hilfe von leitfadengestützten Einzelinterviews wurde eine Evaluation des Manuals [...] , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Regionale Förderschulen Finanzierung Stiftung Medienkompetenz
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe Anhand eines Fallszenarios wurde mit Hilfe einer Untersuchung an 25 Schulen für Erziehungshilfe im Land Baden-Württemberg ein Einblick in pädagogisches [...] Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit und die Rahmenbedingungen an Schulen für Erziehungshilfe. Die große Varianz pädagogischer Handlungsformen wird kritisch diskutiert. K [...] Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schulen für Erziehungshilfe (Baden-Württemberg)
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/sport
haftlichen Anforderungen einer Tätigkeit im Schulsport der Sekundarschule zu entsprechen. Sie erweitern also Ihre Vermittlungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Bewegungskultur (M [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Anneke Langer Master of Education (Gemeinschaftsschule, Gymnasium, berufsbildende Schulen mit Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) anneke.langer [...] verfügen über handlungsorientiertes Fachwissen im Feld des Sports und seiner Thematisierung in der Schule. Im Rahmen des Moduls "Sportwissenschaft interdisziplinär" fundieren Sie Ihre sportwissenschaftlichen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/geschichte
Bachelor-Studiengang erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme [...] anzuwenden. Im Praxissemester dient das Begleitseminar der theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
der*des Lehrer*in an Sekundarschulen und vielfältige Lehrerfahrungen gewonnen. Sie besitzen vertiefte Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Sekundarschulunterricht auf der Basis von Fa [...] verfügen Sie über ein sicheres Gespür für die Heterogenität, die Dynamik und den Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren auf Lehr- und Lernprozesse und sind in der Lage, sach- und altersgerechte [...] befähigen, fachwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig und forschend zu entwickeln sowie schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis zu erörtern. Darüber hinaus
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/mathematik
fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen Sie – unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren – das Entwickeln [...] te, ggf. deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung von Schülerleistungen. Während im Rahmen des Schulpraktikums Schlüsselkompetenzen wie Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit [...] fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen. Sie werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/spanisch
nicht nur in der Lage, fachwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu entwickeln sowie schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis zu erörtern, sondern sind auch [...] sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden eigenständig zu erschließen und für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzuarbeiten. Mit Ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen