/es2/forschung-und-entwicklung/inge/inge
herausfordernden Phasen in der Schulbiographie. Dies gilt in besonderer Weise für Reintegrationsprozesse aus spezifischen Fördermaßnahmen (z.B. temporäre Lerngruppen, Förderschule) in die Regelsysteme. Obwohl [...] Obwohl diese Transitionen für die Schüler*innen eine sehr vulnerable Phase darstellen, liegen bislang kaum Forschungsbefunde für schulische intensivpädagogische Maßnahmen im Schwerpunkt Emotionale und soziale [...] 25 Beschreibung Im Forschungsprojekt In:ge untersuchen wir Transitionsprozesse im Kontext der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/yvonne-rohling
und Verbandsmanagement 2015–2019 Studium der Musikwissenschaft, Dramaturgie und Violine an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (M.A.); 2012–2015 Studium der Musi
/die-universitaet/organisation-und-struktur
Präsidium Fakultäten Forschungszentren Senat Hochschulrat Verwaltung und Stabsstellen Vertretungen und Beauftragte Zweitmitgliedschaften Studentische Gremien Satzungen und Ordnungen Übersicht über die
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/martina-garbe
HeSe 2025 157009n Modul esE M3 - TM 1 Prävention von Verhaltensauffälligkeiten in der inklusiven Schule Seminar HeSe 2025
/cpe/team-neuigkeiten/team
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entstehen. Dazu zählen etwa Probleme wie Arbeitslosigkeit, Verschuldung oder sozioökonomische Ungleichheit. Mit der Gründung der Abteilung Comparative Political Economy
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
Kontakt E-Mail prehn -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) Straße Markt 18 PLZ / Stadt
/friesisch/wer-wir-sind/julia-berink
Fächern Spanisch, Englisch, DaZ, Niedersorbisch, Mathematik, Deutsch an den Schulformen: Oberschule, Gymnasium und Grundschule seit 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sorbischen Institut in Cottb
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester
Vorstellungen vom Lehrerberuf und ihren eigenen Schulerfahrungen geführt. Hier wurde einerseits die Bedeutung der eigenen Erfahrungen mit Lehrkräften und Schule für die Studienmotivation deutlich – ein Aspekt [...] Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 18 (4), S. 295–313. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/16 Des weiteren wurden im Herbstsemester [...] n (qualitative Fragebögen, Kinderzeichnungen) der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche auf die Schule als Institution und auf den Lehrerberuf schauen. Verantwortlich Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-an-sekundarschulen-gips-sek-1
Perspektiven der Schulleitungen und der Lehrkräfte auf inklusive Schule sowie schulstrukturelle und schulorganisatorische Merkmale erhoben. An den Befragungen nahmen drei Grundschulen aus SH sowie zwei [...] gen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche [...] Hier wurde der Fokus auf den Sekundarschulbereich und die dortige Schüler/innen-Perspektive ausgeweitet. Hierzu wurden ab November 2018 an vier ausgewählten Brandenburger Schulen (Bewerber um den Jakob Muth
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/deutsch-daenische-fragen-der-geschichtsvermittlung
und Deutschland und der schulischen und internationalen außerschulischen Bildungsarbeit. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, transnationales Lehr-Lern-Material für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 zu entwickeln [...] Dänemark und Deutschland erschließen im Rahmen dieses grenzüberschreitenden Projekts gemeinsam für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 einen historischen Lernort, nämlich die deutsche Kriegsgräberstätte Oksbøl [...] Geschichtsvermittlung aus Dänemark und Deutschland (Lehramt Geschichte und Public History der Hochschulen University College Lillebælt, University College Syd, FU Berlin und EUF) beschäftigten sich im