fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
verschiedener Länder Land Kartoffelname Bangladesh Lal Shil Belgien Reina, Nadia Bolivien Waycha Chile Uach Deutschland Bamberger Hörnchen, Desiree, Blaue Schweden Dänemark Aeggebloome, Asparges Finnland Puikula [...] Queen , Golden Wonder, Red Duke of York Irland Skerry Blue Island Raudar Islenskar Italien Blaue Ludiano, Patate Verrayes Japan Tarumae Lappland Puikula Niederlande Bintje, Record Peru Puca Quitsch, Peru [...] waqachi, Lima, Solanum andigana, Yuraq Compis, Ccompis, Cusoi Peru Polen Krokus, Pilica Schottland Arran Victory, Highland Burgundy Red Schweden Amanda Schweiz Pfavi, Fläckler, Safier Tschechien Kerkovske rohlicky
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schlu-ter.grassland/deutsch/grasland-weltrekord-der-artenvielfalt.pdf
Artenvielfalt (bis zu 90 Arten) von Pflanzen? Wald Düne Grasland Regenwald Halbwüste/Wüste Moor Weltrekord der Artenvielfalt – Trockenrasen Graslandschaften in unserer Klimazone weisen weltweit die größte A [...] Titel: Grasland – Weltrekord der Artenvielfalt Autorin: Inken Schlüter Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Sekundarstufe (Klassenstufe 8/9) Art des Materials: Ar [...] Arterhalt angeht, macht sie das zu einem sehr interessanten Habitat. Alle diese artenreichen Graslandschaften sind halb-natürlich, das heißt, sie werden regelmäßig gemäht, beweidet oder abgebrannt. Dazu
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
11.2013). Robert der Rotmilan Teil 1: Hallo, ich bin Robert. Ich bin ein Rotmilan und lebe in Deutschland. Ich gehöre zu den Greifvögeln. Greifvögel sind große Vögel, die ihre Beute aus der Luft jagen [...] Ich lebe an Waldrändern und auf offenen Flächen, wie Wiesen und Felder. Diese brauche weites offenes Land zum Jagen. Ich bin ein sehr guter Flieger und Jäger. Wenn ich in Kreisen über die Felder fliege und [...] Ich fliege wie viele andere Vögel in den kalten Wintermonaten in den Süden, wo es wärmer ist. In Deutschland bin ich für die Brutzeit von März bis Juni. In dieser Zeit baue ich ein Nest, brüte 2-5 Eier aus
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/5.-quellen.pdf
Verhandlungen über Meeresschutzgebiete in Antarktis gescheitert. (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-und-china-blockieren- verhandlungen-ueber-meeresschutzgebiete-in-antarktis-gescheite
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/loesungen.pdf
viel Tourismus, die von der Natur angelockt werden) Entgegenwirken der bedrohten Fischarten - Deutschland bei einer im Verhältnis geringeren Küstenlänge, gibt es jedoch viele MSG, die den Rückgang der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/4.-diskussion.pdf
zum Schutz der Meere sind jedoch nicht immer umsetzbar und werden nicht von allen unterstützt, Russland blockierte beispielsweise im Jahre 2013 Planungen zum Schutz des Südpolarmeers.‘‘ Thema: Erhaltung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
wissen was diese Tiere gemeinsam haben. ( sie sind alle bedroht) Dann sollten die Bilder von in Deutschland bedrohten Nutztierrassen gezeigt werden und im Anschluss sollte wieder die Frage gestellt werden [...] Ergebnissicherung Erstellt einen Steckbrief über eine gefährdete Haustierasse/Nutzrtierrasse im eigenen Land. Gestaltet ein Plakat, welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
Ergebnissicherung Erstellt einen Steckbrief über eine gefährdete Haustierasse/Nutztierrasse im eigenen Land. Gestaltet ein Plakat, welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder.pdf
Ergebnissicherung Erstellt einen Steckbrief über eine gefährdete Haustierasse/Nutztierrasse im eigenen Land. Gestaltet ein Plakat, welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
kleiner Wald Die Landschaft wird auf ein Plakat oder an die Tafel gemalt oder auf ein DIN A3 Papier ausgedruckt. Die Tiere werden von den Kindern ausgeschnitten und in die Landschaft, an die ihrer Meinung [...] n Konsequenzen führen 2. Trittsteinbiotope zuordnen Die Kinder fügen Tiere in eine vorgegebene Landschaft ein und sollen sich Trittsteinbiotope ausdenken, um z.B. eine Straße zu überwinden. Davor wäre [...] Gemeinschaftsaufgabe in Gruppen zum Beispiel mit einem Tafelbild machen oder jeder malt seine eigene Landschaft (an die vorgegebene angelehnt). Spiel mit Trittsteinen Der Dachs möchte nach der Futtersuche wieder
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-