fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-gpo-2015.pdf
Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Pädago- gik und Bildung Fach B 3 Pädago- gik und Bildung M 3: Fachwissenschaft und Fachdidaktik I M 4: Sprachpraxis und [...] muss in spani- scher Sprache verfasst werden. 5 M 8: Sprachpraxis und Landeskunde III 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prü- fung (15 Minuten) in spanischer Sprache 5 M 9: Projektmodul I [...] Lehramt an Sekundarschulen: 5 Pädagogik und Bil- dung Wahlpflicht: M 8: Sprachpraxis und Lan- deskunde III Fach B M 6: Auf- baumodul Sprachwis- senschaft M 7: Auf- baumodul Literaturwis- senschaft 6 Päd . u.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/deutsch
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) Wichtige [...] g erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommunikationsprozesse
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung - Forschung und Praxis. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, [...] Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken für die gymnasiale Oberstufe. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: [...] Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron Verlag, 225-245. Limberg, Holger (2014). Pragmatische Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. In: Gehring
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/selbstlernangebot
Sprachen selber lernen Da es vielen von euch aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich ist unsere Sprachkurse zu besuchen, möchten wir euch nun folgende digitale Sprachlernoptionen zur Verfügung stellen [...] stellen. So könnt ihr in eurem eigenen Tempo und zu beliebigen Zeiten eure Sprachkenntnisse weiter vertiefen. Englisch Englisch Deutsch Deutsch
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/daenisch
Beschreibung In unserem Sprachkurs Dänisch A1.1 sind Teilnehmende ohne Vorkenntnisse willkommen. In entspannter Atmosphäre werden erste Grundkenntnisse der dänischen Sprache und Kultur vermittelt. Wir [...] sich auf einfache Weise im Alltag zu verständigen und ist die Basis für weiterführende Sprachkurse. Da ein Sprachkurs von dem Miteinander der Teilnehmenden lebt, ist es wichtig, regelmäßig und aktiv teilzunehmen [...] Jessen Beschreibung In unserem Sprachkurs Dänisch A1.1 sind Teilnehmende ohne Vorkenntnisse willkommen. In entspannter Atmosphäre werden erste Grundkenntnisse der dänischen Sprache und Kultur vermittelt. Wir
/die-universitaet/alle-einrichtungen
(ZIMT) Dänisch DaF/DaZ - (Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweite Sprache) Darstellendes Spiel, Theater, Performance Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Diversitätsausschuss Diversitätsbeauftragung [...] Kindheits- und Jugendforschung Kleine und regionale Sprachen (KURS) Kommunikation Kompetenzzentrum für Studium und Lehre (KSL) | Im Aufbau KSM (Kultur-Sprache-Medien) Kunst Literatur- und Medienwissenschaft Mathematik [...] Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Abteilung Pädagogik
/friesisch/forschung/abgeschlossene-projekte/smile-projekt
Conference FU Berlin. (Jul) Langer, Nils. Minderheitensprachensprecher im Spannungsfeld von new speakers und Sprachkodizes, am Beispiel des Nordfriesischen . LaienWissenSprache. International Conference at the [...] (Jun) Langer, Nils. ' Wan frasch, dan uk rucht frasch.' Zur Wahrnehmung von Sprachrichtigkeit bei friesischen MuttersprachlerInnen. ' Forschungskolloquium. Universität Erlangen-Nürnberg. (Jun) Langer, Nils [...] Langer. 2020. 'Zur Wahrnehmung von Sprachnormautoritäten im Nordfriesischen.' In: Andresen, Helga, Elin Fredsted & Franz Januschek (Hgg.). Regionale Sprachenvielfalt. Hildesheim: Olms. 59-84. Langer, Nils
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] grundlegenden fachwissenschaftli- chen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studie- renden lernen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissen- schaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Englisch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/psk/team/das-team/prof-dr-phil-solveig-chilla
Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation (W3), Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg 09/2012-03/2018 Professorin für Sprachbehindertenpädagogik (W3) an der Pädagogischen [...] (IfS) 03/2010-09/2012 Juniorprofessorin für Pädagogik bei Störungen in Sprache und Kommunikation/ Entwicklung von Sprachkompetenz an der Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät 07/2008-02/2010 [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit (538) der Universität Hamburg im Projekt E4: "Spezifische Sprachentwicklungsstörung und früher L2-Erwerb: Zur Differenzierung von Abweichungen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/birte-arendt-greifswald-und-robert-langhanke-flensburg-erhalten-den-johannes-sass-preis-2023
der interdisziplinären internationalen Fachtagung "Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven" 2018, die als Kooperation des Kompetenzzentrums für N [...] erschienen in der Reihe "Regionalsprache und regionale Kultur. Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext". Robert Langhanke von der Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre [...] Fragen zur Vermittlung der Regionalsprache Niederdeutsch in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und beleuchten das Thema erstmals umfassend aus didaktischer, sprachhistorischer und dialektologischer