/iim/internationales/informationen-zum-auslandssemester-1/liste-der-anerkannten-kurse-im-ba-im-und-ma-ims/ba-international-management-bwl/tschechien
Masaryk University, Tschechien https://www.muni.cz/en Kursnummer Titel der Lehrveranstaltung im Ausland CP Anerkannt für Lehrveranstaltung CP Prüfungsnummer Bereich Anerkannt BPE WOEC World Economy 5 Topics in
/daf-daz/veranstaltungen
andererseits die Möglichkeiten der Reduktion von Linguizismus, z.B. durch linguizismuskritische Lehrer:innenbildung oder die Nutzung generativer KI-gestützter NLP-Technologie. Hier geht es zum NeLiLE-Programm
/chancengleichheit/internationaler-frauentag
lung von Männern und Frauen in der Wissenschaft Deutschlands ist noch Wunschdenken. "Forschung & Lehre" zeigt am 08.03.2024 Gründe auf. "Zum heutigen Weltfrauentag kann wieder festgestellt werden, dass
/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
n von Lehrenden In einer zunehmend digitalisierten Welt und Bildungslandschaft können die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften als zentrale Voraussetzung für den Erfolg in Lehr-/Lernsituationen angesehen [...] Kompetenzen von Lehrkräften beschreibt und deren Entwicklung fördert. Ziel des Rahmens ist es, Lehrpersonen zu unterstützen, digitale Technologien effektiv zu nutzen, um Lehr-/Lernprozesse zu optimieren [...] Kompetenzen von Lehrenden Relevanz des DigCompEdu Konzeptualisierung des DigCompEdu Das DigCompEdu-Progressionsstufenmodell Anwendung des DigCompEdu in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden Fazit Weiteres
/fabricadigitalis/sammlungen/oer-meta-sammlung
Open Online University (HOOU) DE ⬤ ■ OERSI Suchmaschine für freie Bildungsmaterialien in der Hochschullehre Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) DE ⬤ ■ OpenLearn Freie und offene Kurs- und [...] EN ⬤ ■ twillo twillo ist das niedersächsische Portal für Open Education Resources (OER) in der Hochschullehre. TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften DE ⬤ ⬤ ■ ■ ■ What Works C
/fabricadigitalis/sammlungen/oer
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
Kooperation mit Schulen, Theatern (GRIPS-Werke) sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung. Studium Lehramt Sek. II Kunst/Visuelle Kommunikation und Geschichte. Publikationen Monografien Gegenstimmbildung:
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
Formate, Materialien und Szenarien für die (Weiter-)entwicklung des Lehrens und Lernens an Schulen sowie die phasenübergreifende Lehrkräftebildung. Durch die Zusammenarbeit in den Fachclustern werden wissens [...] Landesinstituten und Schulen – phasenübergreifende Lehrkräftebildung in einer Kultur der Digitalität aktiv mit. Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrerbildung Das Landesprogramm verzahnt die Arbeit im Bil [...] ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/oekologischer-schwerpunkt
Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften ist als besonders hoch einzuschätzen. In diesem Zusammenhang führen wir bei insbesondere bei Schülerinnen und Schülern sowie bei angehenden Lehrkräften Studien zur Entwicklung [...] zu realisieren und deren Wirksamkeit auf die Artenkenntnis von Schüler*innen und angehenden Biologielehrkräften zu evaluieren. Im Rahmen internationaler Kooperationen werden – unter Beteiligung von Studierenden
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/humanbiologischer-schwerpunkt
Damerau Virtual Bones – Digitale 3D-Modelle in der humanbiologischen Lehrer*innenausbildung In ihrer vermittelnden Funktion als Lehrmedium können Modelle Lernenden den Zugang zum Lerngegenstand eröffnen und [...] g situationalen und individuellen Interesses beitragen. Insbesondere im Bereich der anatomischen Lehre wird heute zunehmendes Potenzial digitaler 3D-Modelle für Vermittlungsprozesse gesehen. Wir untersuchen [...] Qualität photogrammetrischer humanbiologischer 3D-Modelle auf die Interessengenese angehender Biologielehrer*innen und deren Bereitschaft zum Einsatz dieser Modelle im Biologieunterricht. Kontakt: Prof. Dr