fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
ich gut folgen. Das lag nicht unbedingt an meinen Russischkenntnissen, sondern vielmehr an der Lehrmethode. So wurde beim Seminar der Physischen Geographie jede Woche ein Raum Russlands, wie z.B. der Kaukasus
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
Die Uni ist nicht so groß, trotzdem ist der Unterricht ganz niveauvoll und breit gefächert. Die Lehrer waren sehr verständnisvoll, dass ich am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen an, und wir lernten auch schon die meisten Dozenten [...] ist in Flensburg ganz anders als bei uns. In Budapest ist die Bildung wissenschaftlich, mit viel Lehre, und mit wenigen Übungen. Es ist sehr gut, weil wir um viele Kenntnisse reicher werden. Trotzdem denke [...] besonders unvergesslich. Ich bin fürwahr dankbar, und danke sehr für die Erlebnisse, und für die Lehre.
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
Geographie und ihre Didaktik / Zentrum für Lehrerbildung Im Mittelpunkt des TIAC Pro- gramms standen der Aus- tausch mit anderen europä- ischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinan- dersetzung [...] Teachers Intercultural Awareness and Competence (TIAC) an der Universität Chester statt. Dabei kamen Lehrende der sechs europäischen Partneruni- versitäten aus Chester, Malaga, Linköping, Tartu, Wien und Flensburg [...] zwei Vormittagen fanden Hospitationen an einer walisischen und einer britischen Schule statt. Lehramtsstudierende der einzelnen Ländergruppen präsentierten in ausgewählten Klassen ihre Kultur und tauschten
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Auslands- studenten genommen. In Geographie belegte ich zwei Kurse. Da die Studenten in Belfast im Grundschullehramt im Gegensatz zu Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in
/humangeographie/international/transnational-projects/international-network-for-energy-and-environmental-sustainability
interdisziplinäres Lehrforschungsprojekt. Diese Initiative leistet einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung der Lehre in der Geographie und darüber hinaus für die gesamte Lehrerbildung an der Universität
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-belfast
Spannende neue Freundschaften aus aller Welt, interessante Lehrende und Kurse über irische Geschichte und Politik und ein Praktikum als Deutschlehrer für irische Schüler: Für Yannik Wülfken war das Auslan
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-chester
Erasmus-Programms TIAC vom 19. - 29. März 2012 standen der Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein
/geographie/studium-lehre/praktika
Praktika In den Lehramtsstudiengängen an der Europa-Universität Flensburg sind unterschiedliche Praktikumsphasen vorgesehen. Viele davon können mit Bezug zum Fach Geographie absolviert werden. Fachpraktikum
/integrative-geographie/team-abteilung/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
mehr feministische Perspektiven in der geographischen Lehre. In: Feministisches Geo-RundMail 63. Themenheft "Feministische Geographien in der Lehre ". S. 2-4. Carstensen-Egwuom, Inken (2014): Connecting [...] a-conversation-with-franklin-obeng-odoom/ Schreiber, Verena und Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Lehren und Lernen in feministischer Perspektive. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg [...] Schröder, Birte (2018): Die Bedeutung gesprächsanalytischer Zugänge für qualitative Forschung und Lehrendenbildung in der Geographie. In: Wintzer, Jeannine (Hrsg): Sozialraum erforschen. Qualitative Methoden