fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Wirtz, B. W., Deutsche Telekom AG (2008): Studie „Deutschland Online“. Quellen: Home: http://www.studie-deutschland-online.de; Zitatquelle: http://www.studie-deutschland-online.de/do1/1200.html, letzter [...] Ebene diskutiert. Dies führte bspw. zur Initiierung der EIMI- Studie (Educational Interfaces between Mathematics and Industry). Die EIMI- Studie ist ein Zusammenschluss aus der ICMI (International Commission [...] Institutionen (wie Innungen, Banken etc.), aber auch von der Arbeitsagentur angeboten. • Studiensuchende und Studienanfänger: Ähnlich wie bei Ausbildungssu- chenden werden diese Self-Assessments von Institutionen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
oder Brückenkurse, die ein Förderangebot für Studienanfänger/innen darstellen. Im Rahmen der Entwicklung von Online- Self-Assessments sollen an Studiengängen und Ausbildungen interessierte Personen außerdem [...] verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bspw. Auszubildende oder Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher [...] Als Basis für eine Beurteilung, welche mathematischen Anforderungen an Auszubildende oder Studienanfänger/innen gestellt werden, bedarf es ne- ben einer differenzierten Analyse für einzelne Ausbildungsberufe
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
value and exchange value in discursive domains of adult numer- acy teaching. Literacy and numeracy studies 11(2), 25-35. Duchhardt, C. & Vollstedt, M. (in diesem Band). Die Rolle von Selbstberichten zur Nutzung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
elektronischen Beweise Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- gebung weiterentwickelt, damit diese sowohl offline ohne
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für [...] eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.s
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit [...] schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bea
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Autorin mit Dr [...] Dr. M. Hennecke [vgl. 1]. 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen [...] ßig mit der Erfor- schung von Fehlern und Fehlerursachen in der Bruchrechnung. Groß ange- legte Studien bilden dabei bis heute die Ausnahme und basieren in der Regel auf den Ergebnissen geschlossener
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/news/slide-show-herr-bohm220110.pdf
PowerPoint-Präsentation Kunst trifft Wissenschaft und Soziales Herr Bohm bewegt Ein bewegendes Porträt mit Langzeitwirkung 2006 2021 1 Hamburg 2006 diskutiert Obdachlose stören das Stadtbild zur FIFA-