fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
Übung, Exkursion, angeleitete Seminardiskussionen, Hausarbeit (5 Seiten), Prä- sentation, Gruppenmoderation Modulverantwortliche/r: Johannes Bohle Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: [...] selbst- ständig im Raum nachvollzogen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Physischen Geogra- phie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen [...] selbstständig im Raum nachvollzo- gen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Humangeographie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen auf a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; die Studierenden können darüber hinaus theoretische Modelle und praktische Anwendung miteinander kombinieren; sie sind in der Lage, innovative z.B. interaktive [...] e- winnung für die Unterrichtsplanung und -durchführung; sicherer Umgang mit dem Com- puter und modernen Medien, insbesondere auch für gezielten Medieneinsatz im Unter- richt. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] über Sprache und Fähigkeit, diese Reflexion klar zu vermit- teln. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, moderierte Seminardiskussion, Kleingruppenarbeit (auch als Projektarbeit), ei- genständiges fachwissenschaftliches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
sozialisationstheoretischer Modelle; vertiefte Kenntnisse ausgewählter fachdidaktischer Ansätze im Hinblick auf den spezifischen Lernort Schule; Auseinandersetzung mit Model- len interreligiösen und ko [...] Lehr-/ Lernformen: Vorlesung: Präsentation in Verbindung mit moderierter Diskussion; Seminar: Kleingrup- penarbeit, Textarbeit, moderierte Diskussion. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke [...] t des eigenen Zugangs zur Bibel. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung: Präsentation in Verbindung mit moderierter Diskussion; Seminar: angeleitete methodische Arbeit an Bibeltexten; Selbststudium. Modulverant
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Mitstudierenden des Fachs sowie mit den Lehrenden. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungsanteile, Übungen, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit, Übungen in der Kursgruppe Modulverantwortliche/r: [...] zu korrigieren; Fähigkeit zur Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständiges Lernen und [...] Sprache kommunizieren. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
universitärer Lerninhalte reflektieren. Zu den behandelten Fachinhalten gehö- ren u.a. Atommodelle, Bindungstypen und Modelle zur chemischen Bindung, Periodensys- tem, einfache Säure-Base- und Redox-Reaktionen [...] STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 29 M 1 3: T ei lm od ul 1 Gesprächsführung und Moderation von Gruppen Interviewing and moderation of groups Teilmodulkennnummer 107201301 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 [...] EMESTER 2025 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und propädeutische Übung, moderierte Diskussionsgruppen, Präsentation und Kleingruppenarbeit, forschendes Lernen, experimenteller E
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
kognitiv, struktureller und pragmatischer Hinsicht. Neben verschiedenen Spracherwerbstheorien und Entwicklungsmodellen setzen sie sich kritisch-reflektiert mit Methoden der Spracherwerbsforschung und diagnostischen [...] n eignen sich spezifische Kenntnisse zum Sprach- und Schriftspracher- werb, zur theoretischen Modellierung von Mündlichkeit sowie zu einschlägigen For- schungsmethoden an. Die zum Erwerb einer Schriftsprache [...] reflektierten Umgang mit Literatur sowie ihre Kompetenzen in der selbststän- digen Anwendung von Modellen und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie kennen aktuelle Themenfelder der (auch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
ungen in ihrem geschichtlichen Kontext behan- delt. Relevante diskurstheoretische sowie modernitätstheoretische Perspektiven werden dazu parallel erarbeitet und kritisch reflektiert. Zeitlicher Schwerpunkt [...] reich der Sprachentwicklung, der mehrsprachigen Bildung und Erziehung sowie auf mehr- sprachigen Schulmodellen. Methodenkompetenz: Das Seminar verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problemkomplexe [...] Wissen über ein Thema der dänischen Literatur, Medien und/oder Kultur der Gegenwart. Schwerpunkt: moderne Text und mediale Ausdrucksformen. Die Studierenden sind mit den für das Modul relevanten Interne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
universitärer Lerninhalte reflektieren. Zu den behandelten Fachinhalten gehö- ren u.a. Atommodelle, Bindungstypen und Modelle zur chemischen Bindung, Periodensys- tem, einfache Säure-Base- und Redox-Reaktionen [...] -ziele des Chemieunterrichts, Bildungsstandards, Erkenntnisgewin- nung im Chemieunterricht, Modelle und Modelldenken, Schülervorstellungen, didaktische Rekonstruktion, Sprachförderung im Chemieunterricht, [...] t, Gestaltung von Lernstationen, Ausarbei- ten und Durchführen einer Präsentation, moderierte Diskussion, Moderieren von Diskus- sionen, Entwickeln von Experimentierumgebungen und -anleitungen Modulve
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Christian Teilnahmevoraussetzung: Keine [...] der heimischen Flora und Fauna. Kenntnisse analoger sowie digitaler Bestimmungsmethoden, Anwendung moderner wissenschaftlicher Bestimmungshilfen. Wissen über europäische und landesspezifische Artenschutz [...] Sachverhalte und zur Selbstreflexion natur- und umweltver- träglichen Handelns. Lehr-/ Lernformen: Moderierte und selbst organisierte Diskussionen von Seminarbeiträgen, Erarbeitung me- thodologischer Fertigkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
Schulerfahrungen im Kontext des Berufsfeldes erken- nen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung; moderierte Diskussionen; Lektüre und Analyse einführender Texte; Kleingrup- penarbeit; eigenständige Textarbeit; [...] Untersuchung eigenständiger Fragestellungen. Fachkompetenz: Auf der Basis psychologischer Theorien und Modelle von Entwicklung und Lernen werden deren Bedeutung für pädagogisches Handeln analysiert und reflektiert [...] für ihre Verantwortung als Akteure in ebensolchen. Lehr-/ Lernformen: Lehrvortrag, Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallanalysen, Bearbei- tung von Recherche- und Schreibaufgaben