fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-reflexion/reflexion-25.pdf
voran bringen? • Wie wurden die Ergebnisse aus der Arbeitsphase präsentiert und gesichert? CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Herausforderungen: Blick auf Flexibilität [...] en können? • Was bewahren Sie auf, damit Sie sich immer wieder daran erinnern können? CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Eigene Professionalität: Blick auf die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-reflexion/reflexion-profess-kompetenzen-25.pdf
indem ich… • die Selbstständigkeit auch in Problemsituationen zu fördern, indem ich… CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/lic enses/by/4.0/) Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-unterricht/unterricht-inhaltl-strukturierung-25.pdf
CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Impulse zur Kompetenzentwicklung Fauth, B. & Leuders, T. (2022). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Stuttgart: Institut für
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-unterricht/unterricht-kogn-aktivierung-25.pdf
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-inhaltliche-strukturierung-25.pdf
t. Kiel: IPN. Wie kann ich eine inhaltlich gut strukturierte Lernumgebung entwickeln? CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-kogn-aktivierung-25.pdf
CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Impulse zur Aktivierung Fauth, B. & Leuders, T. (2022). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Stuttgart: Institut für Bildu
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
rechts in der Menüleiste, „Benutzerdefinierte Foliengröße“ wählen Gewünschtes Format wählen CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Entwicklung der Lernumgebung: Zentrale [...] 1cm gut geeignet. Tu to ri al 2 : A B S ge st al te n Tu to ri al 1 : G ru n d la ge n CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Entwicklung der Lernumgebung: Zentrale
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
fachdidaktischen Qualität von Unterrichtsmedien und zur Entwicklung eigener Unterrichtsmedien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Potenzial zur Entwicklung der Sachkompetenz [...] fachdidaktischen Qualität von Unterrichtsmedien und zur Entwicklung eigener Unterrichtsmedien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Grad der Inhaltliche Strukturierung und [...] fachdidaktischen Qualität von Unterrichtsmedien und zur Entwicklung eigener Unterrichtsmedien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Umgang mit Sprache und Repräsentationen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-analyseraster-material.pdf
Lernumgebung Preis und Umfang: Analyseraster zur Beurteilung von Unterrichtsmaterialien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Relevanz für Lernende Weiterentwicklung [...] Unterrichtspraktische Expertise Analyseraster zur Beurteilung von Unterrichtsmaterialien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Kognitive Aktivierung Komplexes Problem [...] sprachlicher Förderbedarfe (z.B. DaZ) Analyseraster zur Beurteilung von Unterrichtsmaterialien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Differenzierung Vielfalt der Lösungswege/
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zwei-laender-ein-ziel-die-neuen-visionaere-der-internationalen-zusammenarbeit
Management Studies - BWL Bewerbungen für alle Programme für das Herbstsemester 2025 sind bis zum 15. Juli 2025 möglich. Für das Masterprogramm ist auch eine Bewerbung zum Frühjahrssemester 2025 bis zum 15