fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2023-24-rennes-2-2.pdf
mit anderen Erasmus-Studierenden, Integration in die Kultur/Sprache durch einen aktiven, erlebnisreichen Alltag, In Kontakt treten mit Muttersprachlern durch Teilnahme an Theaterkursen und Tanzkursen... [...] Die Dozenten sind eher distanziert und weniger hilfsbereit als in Deutschland. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Französisch sprechen [...] Teilnahme an einer Theatergruppe, das hat so viel Spaß gemacht, sich zu trauen, in einer fremden Sprache, Theaterimprovisationen zu machen. Meine schlechteste Erfahrung waren leider die Unikurse. In Frankreich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2023-24-perpignan-1.pdf
dem Kursangebot (Workload etc.)? Ich war zufrieden mit den Ansprechpartner/innen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Durch mein Franzö [...] erweitern und die vorhanden zu festigen. Da alle Kurse auf Französisch waren, sind ausreichend Sprachkenntnisse essenziell. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? [...] war es, nahezu täglich auf Menschen aus aller Welt zu treffen und sich mit ihnen auf verschiedenen Sprachen, wie Französisch und Englisch zu unterhalten. Was mir eher weniger gefallen hat, war der Unterrichtsstil
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2020-21-j-perpignan.pdf
ule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Die Unterrichtssprache ist Französisch, bis auf die Fremdsprachenkurse (Englisch, Spanisch, Katalanisch etc.) [...] bekommen. (Zum Beispiel was man alles benötigt und vor Ort noch kaufen muss) Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da alle Kurse auf Französisch [...] n haben, war es für die erfolgreiche Absolvierung der Kurse wichtig, dass man dass benötigte Sprachnniveau B1/B2 aufweist. Außerhalb der Universität denke ich, dass man auch mit einem Anfangsniveau zurecht
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2024-25-lyon-2-1.pdf
Kurswahl beachten. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich Französisch auf Lehramt studiere, war die Sprache für mich essenziell in diesem [...] tät bereits einige Dokumente „zur Vorbereitung“ vorlegen musste, darunter beispielsweise ein Sprachnachweis. Welche Tipps haben Sie zur umweltfreundlichen An- /Abreise (falls zutreffend)? Ich bin von Hamburg [...] diesem Auslandssemester. Hierbei vor allen Dingen, dass ich meinen Wortschatz erweitere, meine Aussprache weiter verbessere und spontanes Sprechen „anwende“. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2024-25-aboakademi-2.pdf
angebotenen Kurse recherchiert, mir Bilder von der Stadt angeschaut und versucht ein paar Grundlagen der Sprache zu lernen. Welche Tipps haben Sie zur umweltfreundlichen An- /Abreise (falls zutreffend)? Traf nicht [...] als ich es von meiner Heimuniversität kannte, aber genau das war sehr spannend. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe vor meinem [...] Dieser war gut aufgebaut und hat viel geholfen. Ich finde, dass obwohl der Alltag auch ohne Sprachkenntnisse gut machbar war, es doch geholfen hat und auch einen besseren Einblick in die Kultur gab. Welche
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2024-25-syddansk-2.pdf
gewohnt bin. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Es wäre absolut nicht wichtig gewesen die Landessprache zu können, denn wirklich jeder [...] Also wenn man Lust hat, die Sprache zu lernen oder weiter zu verbessern ist das auf jeden Fall |möglich. Wenn man noch komplette Einsteiger ist, gab es auch dafür Sprachangebote. Aber Achtung, die sind mit [...] jeder versteht einen auf Englisch. Allerdings war es eine meiner Hauptmotivation wegen der Sprache nach Dänemark zu gehen. Deswegen habe ich auch an einem Deutsch/Dänischen Tandemprogramm teilgenommen und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2024-25-syddansk-3.pdf
habe ich über die EUF Sprachkurse belegt, sodass ich während meines Auslandssemesters nicht nur den Alltag auf Dänisch bestreiten konnte, sondern auch an weiterführenden Sprachkursen der Kommune teilnehmen [...] definitiv ein großes Plus. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich konnte die Landessprache vorab bereits auf einem A2/B1 Niveau und [...] 2024/2025 Semester Frühjahr/Spring 2025 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF M.A. Kultur-Sprache-Medien Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur Lehramt-Studierende)
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-utfsm-2.pdf
Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich hatte im Bachelor bereits International Management mit der spanischen Sprachvertiefung studiert und [...] Beginn größtenteils auf englisch schreiben. Insgesamt bin ich mit den Kursen zufrieden, aber die Sprachbarriere hat es deutlich erschwert, sehr gute Noten zu erreichen. Noch zu erwähnen, wäre diesbezüglich [...] Spanischkenntnisse dementsprechened gering, aber die Uni bietet an während des Semesters einen Sprachkurs zu belegen. Ich habe den C1 Kurs belegt, aber ich zweifle ein bisschen daran wie sinnvoll dieser
/zfl/kalender-des-zfl/event/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-fokus-fremd-sprachen
deren Anwendungsbereiche und Möglichkeiten. Beispiele für die Vorbereitung und Nutzung im Fremdsprachenunterricht liegen im Fokus dieser Fortbildung. Georg Schlamp ist Seminarlehrer Englisch am Gymnasium
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/nf-in-kiel-vortrag
Region" am 23. Februar 2026 fortsetzen. Die Vorträge umfassen dieses Mal Themen aus den Fachbereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Archäologie, Regionalgeschichte und Biologie. Das erklärte Ziel von