/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
s Schwarzheide): "Transfer und Verstetigung von Modellversuchsergebnissen am Beispiel ‚LASKO’", Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Modellversuchs "LASKO (Brandenburg)" am 19.09.2008 in Pößneck (Wohnheim [...] ung des Modellversuchs "LASKO (Thüringen)" am 26.03.2007 in Bad Berka (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): "Tests und Befragungen in den Modellversuchen ‚LASKO’ – [...] t-Universität der Bundeswehr) "Kompetenzorientierte Lernerfolgskontrollen" Impulsvortrag und Co-Moderation zum Workshop "Kompetenz als Leitsemantik für (Aus-)Bildungsprozesse und Prüfungssituationen" im
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
Karges 2025 Karges, T.; Richter-Honsbrok, T. (2025): 22 Jahre Kraftfahrzeugmechatroniker/-in – ein Erfolgsmodell auf dem Prüfstand. In: lernen & lehren, Heft 156, S. 161-167. Becker, M.; Karges, T.; Richter-Honsbrok [...] berufliches Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv. Larisch, C.; Karges, T.; Riehle, T. (2024): Aktuelle Modelle und Herausforderungen der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung. In: lernen & lehren, Heft 155
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
Bildung und Wahrheit" In der ökonomischen Bildung werden u.a. Modelle zu wirtschaftlichen Phänomenen vermittelt. Diese ökonomischen Modelle können als vereinfachte, reduzierte Abbildungen der realen Wirtschaft [...] So wird es teilweise problematisch, real stattfindende ökonomische Prozesse durch entsprechende Modelle erklären zu können. Daher reichen rein ökonomische Herleitungen nicht immer aus und lassen entsprechend
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/strn-anke-marquardt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Flensburg-Universität im Modellversuch Geragogik. Ausbildung in Transaktionsanalyse, Kommunikation und Beratung sowie "Training and
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
und historisches Lernen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher Intelligenz
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/european-wasatia-graduate-school
initiate a process of reconciliation (short Wasatia Graduate School, "wasatia" is an Arabic term for "moderation, balance and temperance"). This PhD-Programme creates an interdisciplinary framework for dialogical
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne beeinflusst hat. In der FNZ führte ein Wandeln der Wahrnehmung von Landschaften und deren natürlichen [...] den Elementen einer Landschaft ein über deren Summe hinausgehender Sinn beigemessen wurde. In der Moderne wiederum prägt der nun etablierte Landschaftsbegriff die Wahrnehmung von Eingriffen und Veränderungen [...] konzeptionellen Verständnis von Landschaft ('Wandel') steht hier im Fokus. Zwischen Früher Neuzeit und Moderne, verändert sich die Mobilität von Akteur * innen entscheidend. Es wird erforscht, wie verschiedene
/ices/projekte/environment-sustainability/green-transition-and-economic-polarization-in-europe
approach: at the macro level, the research team will rely mainly on macroeconometrics and input-output modeling; at the meso level, it will study patents and knowledge networks using quantitative tools from machine
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] ufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell die angehenden Lehrkräfte angemessen auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden