/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-turku
an der Abo Akademi Umfassende Vorbereitung und rundum fürsorgliche Betreuung, interessante Lehrveranstaltungen, beeindruckende Naturschauspiele und schließlich ein schönes Heim-kommen: Dies könnte eine
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/0-inhaltsuebersicht-materialkoffer-konsumalpha.pdf
Lernziele benannt und Hintergrundinformationen für Lehrende vorgestellt. Weiterhin sind Arbeitsbögen enthalten, welche die Arbeit mit dem Lebensordner ergänzen. 6 Lehr- und Lernmaterialien Themenfeld Verträge (18) [...] Themenübergreifende Lehr- und Lernmaterialien (29) Spielesammlung „Spielerisch verstehen“: Die Spielesammlung enthält sechs Spiele, für die jeweils Spielanleitungen für Lehrende und Lernende vorliegen [...] gen und mit lebensweltlich relevanten Themen verknüpft werden (vgl. BMBF 2020). Die entwickelten Lehr- und Lernmaterialien sind alltags- und lebensweltbezogen, was bedeutet, dass das vermittelte Wissen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Einheit über die Biodiversität des Wattenmeeres Titel: Das Wattenmeer Autor: Stephanie Bruhn Qualitätssicherung: [...] Internetzugang, Tierbestimmungsbücher (als zweite Recherchequelle) Hintergrundinformationsblatt für die Lehrperson, Arbeitsanweisungen für die Schüler, Poster des Wattenmeeres zum Aufhängen in der Klasse, Materialien
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/0.-ablaufplan-meeresschildkroeten.docx
Maßnahmen dagegen unternommen werden können und wie wirksam diese sind. Ablauf: 1. Einleitung: Der Lehrer/ die Lehrerin stellt das Thema kurz vor und verteilt dann an jeden Schüler das Aufgabenblatt. Das Aufgabenblatt [...] Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Einheit über die Meeresschildkröten Titel: Die Meeresschildkröten Autor: Stephanie Hoffmann Qualitätssicherung:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
Microsoft Word - 0. Ablaufplan.docx Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Einheit über den Tasmanischen Teufel Titel: Der Tasmanische Teufel und die Devil Facial
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Einheit über den Irawadidelfin Titel: Maßnahmen zum Schutz von gefährdeten Arten am Beispiel des Irawadidelfins [...] Christoph Rentz Qualitätssicherung: Lea Stanke Stufe: Sekundarstufe I ( Klasse 7-9) Materialien: Lehrerinformation, Arbeitsblätter Ziele: Die Schüler sollen am Beispiel des Irawadidelfins Aufmerksamkeit für
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Lehrermaterial Ablauf der Einheit über Meeresschutzgebiete Titel: Meeresschutzgebiete (MSG) Autor: Saskia Serwotka Qualitätssicherung: Lea Stanke [...] tzgebiete? (ca. 10 - 15 min) Zum finden der MSG kann ein Atlas oder auch, je nach Vorliebe der Lehrkraft oder den vorhandenen elektronischen Mitteln, das Internet benutzt werden Aufgabe 2 a + b): Beschreiben [...] die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung vor der Klasse ablehnen, auch unter Beobachtung der Lehrkraft innerhalb der Gruppen, auf Grund der gesparten Zeit jedoch intensiver, stattfinden * je nach Eignung
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/pdf-kisten-und-koffer/01-littlebits.pdf
Theorie und Umsetzung dieser in praxisbezogene Übungen kreative Lösungsvorschläge entwickeln. Der Lehrkraft steht neben einem Innovations-Guide zahlreiche Online-Quellen mit zahlreichen Tipps und Unterri
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/01-willkommens-und-info-forum.pdf
Serviceeinrichtung der Universität; Fachaufsicht: Präsidium (Vizepräsi- dent*in für Studium und Lehre) • Angebote: Forschungsmethoden, Projektmanagement- und Begleitung; Personale Förderung und Begleitung
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Mischung festgestellt werden (vgl. Abbildung 1). 51% der Teilnehmer hatten eine abge- schlossene Lehre oder eine Berufsausbildung. Abbildung 1: Schulbildung der Teilnehmer Diese Auswertungen deuten daraufhin [...] Hochschule/Fachhochschule 9) Welche Berufsausbildung haben Sie? keinen Abschluss abgeschlossene Lehre Meisterprüfung/Fachschulabschluss Hochschulabschluss Teil B: Fragen an alle Personen 2 Teil B Angaben [...] Berufsausbildung setzt Ihre jetzige berufliche Tätigkeit voraus? keinen Abschluss abgeschlossene Lehre Meisterprüfung/Fachschulabschluss Hochschulabschluss 6) Wie viele Stunden arbeiten Sie normalerweise