/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch einige Jahre lang berufspädagogische Lehrveranstaltungen gegeben, Staatsexamensprüfungen abgenommen und regionale wie internationale Projekte vor allem [...] zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion" sowie Lehr- und Forschungsaufenthalten in Tübingen, Kiel, Kassel und Bremen habilitierte er sich 1993 in Ber
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
t Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen (Metalltechnik und Mathematik) an der Technischen Universität Dresden (1989-1995; 1. Staatsexamen, Diplom-Gewerbelehrer und Diplom-Berufspädagoge) [...] gestaltbar . In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 435 - 437. Becker [...] Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang. Alle Veröffenlichungen anzeigen
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
und arbeitsprozessorientierte Didaktik Facharbeit und Berufsbildung im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung Arbeits- und Berufsorientierung
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik-informatik
ein Studienbereich im Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" (gewerblich-technische Wissenschaften). In der Lehre werden berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische [...] Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements entwerfen und kritisch betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik forscht und lehrt das biat somit sowohl zu den hi [...] didaktische Kompetenzen entwickelt, die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen
/biat/das-institut/besondere-personen/biat-sekretariat
nicht besetzt! Zusatzinformationen Institutsangelegenheiten Hilfe bei allen Fragen zu Studium & Lehre Projektmanagement
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2
Studium und Lehre vpstudiumlehre -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2803 Gebäude Dublin - DUB 206c Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2803 E-Mail vpstudiumlehre -Tex [...] Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Lauritz Schewior M.Sc. Lehrbeauftragter lauritz.schewior -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] chen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im B
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
in an der Universität Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der [...] Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit [...] Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004 vom DAAD geförderter Forschungsaufenthalt in State
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg [...] Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Marg [...] Beltz Juventa, 153-167. Thon, Christine (2014): Individualisierung im Unterricht. Praxishilfen für Lehrer_innen als ‚Anrufungsanleitungen‘. In: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hg.): (Re-)Produktion von Ung
/biat/forschung/biat-buchreihe
her Forschungen. Mit ihr wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung genauso angesprochen wie die wissenschaftliche Beschäftigung mit der [...] sowie unter Berücksichtigung historischer Fragestellungen. Hochschuldidaktisch gestaltet die Lehrkräftebildung – als eine Voraussetzung für Qualität in der beruflichen Bildung – ebenfalls einen Diskursraum