/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/strn-anke-marquardt
Seit 1994 Mitarbeiterin als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa -Universität Flensburg am Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie. Studium für das Lehramt, Erstes und Zweites Staatsexamen [...] Staatsexamen. Lehrtätigkeit an Schulen (1989-1991). Lehr- und Leitungstätigkeit an der Deutschen Angestellten-Akademie Neumünster (1991-1993) sowie zeitgleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bildu
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung konzipiert, entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Kurzübersicht Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Ges
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung konzipiert, entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Laufzeit: 01.06.24 Verantwortlich: Hannes [...] r digital gestützt historisch und literarisch erschließen Das Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden historischen und literarischen Lernens
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
_innen und den Organisator_innen ins Gespräch zu kommen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte ebenso wie an Studierende, Referendar_innen und Dozierende. Dienstag, 06.05.2025 | Kiel Anmeldung
/geschichte/studium-lehre/fachanforderungen-sh
Schwabe finden sich dort auch Beiträge von Karl Heinrich Pohl und Benjamin Stello. [Volltext] Die Lehrpläne für alle Schulstufen und Fächer finden Sie auf den Seiten des IQSH.
/geschichte/studium-lehre/betreuung-ba-ma-thesis
ein/e regelmäßig in der Lehre tätige/r promovierte/r Mitarbeiter*in als Betreuer*in fungieren. Für die MA-Thesis muss mindestens ein/e regelmäßig in der Lehre tätige/r Hochschullehrer*in (Professor*in) oder [...] Betreuung BA-/MA-Thesis Gerne betreuen die Lehrenden des Faches Ihre BA- oder MA-Arbeit. Bitte sprechen Sie mögliche Betreuerinnen und Betreuer an. Folgende Richtlinien sind zu beachten: Sie benötigen [...] oder Privatdozent*in als Betreuer*in fungieren. Lehrbeauftragte können nicht als Betreuer*in fungieren.
/geschichte/studium-lehre/kmk-anforderungen
und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) Informationen zu den Kernkompetenzen der KMK (Kultusministerkonferenz) für die Lehramtsausbildung in den Fächern finden Sie in
/geschichte/studium-lehre/pruefungsordnungen-und-modulkataloge
Geschichte (PO 2023) ––– M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023 (RaPo 2020, PSto 2023 und FPO 2023) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik (FPO SOP-BA 2023) ––– M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- [...] (FPO SUG-BA 2023) Fachprüfungsordnung Sachunterricht - Geschichte (FPO GES-BA 2024) Master M.Ed. Lehramt an Gymnasien, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023 und FPO 2023) Fachprüfungsordnung [...] dnung Geschichte 2023 (PO GES-GY 2023) Modulkatalog Geschichte (FPO GES-GY 2023) ––– M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023, Erweiterungsstudium und
/geschichte/studium-lehre/studienangebot
schulformbezogen, auf den Einstieg ins Lehramt vor: Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Grundschulen (M. Ed.) ; Historische [...] Historische Perspektive im Teilstudiengang Sachunterricht Lehramt Sonderpädagogik (M. Ed.) ; Lehramt an beruflichen Schulen (M. Ed.) Vorlesungsverzeichnis Hier finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis [...] Erziehung, Gesellschaft ") Fachangebot Geschichte ; mit Spezialisierungsoptionen, die entweder auf Lehramtsmaster; erziehungsw. Master oder fachbezogene Masterstudiengänge (Geschichte oder Public History) v
/geschichte/personen/wer-wir-sind
schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine Besonderheit im Feld der Lehramtsausbildung im Fach Geschichte stellt die produktive Zusammenarbeit des Seminars mit der überregional