fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
urg.de/evasys/online.php?p=FDM_EUF https://fdm-sh.de/de/ mailto:fdm@uni-flensburg.de EU: Geschichtsbewusstsein für eine starke Demokratie/ Deadline: 06.06.2024 Antragstellung mit europäischen Kooperat [...] rechen wahrzunehmen, eine reflektierte Erinnerungskultur zu stärken und ein europäisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln – darum geht in dem neuen Call von CERV (Citizens, Equalities, Rights and Values):
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
ng mit der tatsächlichen unmittelbaren (z.B. Wohnung, Schule, Verein) oder mittelbaren (z.B. geschichtliche, politische, wirtschaftliche, naturgebundene Ereignisse) und auch virtuellen (z.B. Internet,
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Rechtschreiben aber auch beim Lösen anderer Aufgaben ist. Abbildung 15: Teil einer zu bearbeitenden Geschichte in REMO 2 Im zweiten Teil der Förderung wird nach Beendigung des Lückentextes „Wörter mit B und [...] eingeführt worden ist. Die Teams bearbeiten jeweils unterschiedliche REMO-2-Texte, z.B. „Unglaubliche Geschichten“, „Essen und Ernährung“, „Im Frühjahr“, „Schwimmen“. Die Schüler sollen sich bei Bedarf auch wieder [...] bereits seit der 5. Stunde an einem Text in REMO-2 gearbeitet hatten, haben ihren Text „Unglaubliche Geschichten“ (zwei Mal) beendet. Sie werden in der nächsten Stunde einen neuen Text für die weitere Arbeit
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
spielt der Junge draußen und baut sich ein eigenes Haus aus Lehm, Papier und Dosen. Am Schluss der Geschichte träumt Charlie davon, wie er in einem Auto an seinem neuen Haus vorbeirauscht. 76 Förderung vom [...] zwei Seiten der Kurzgeschichte gelesen und der Schüler äußerte im Reflektionsgespräch, dass er die Geschichte gerne zu Ende lesen möchte. 79 Ziele für nächste Förderung: In der nächsten Förderung soll die [...] Banscherus, J. (2000): Regionalexpress 4673. In: Verlagsgruppe Bertelsmann (Hrsg.): Ich schenk die eine Geschichte 2000. Freundschaftsgeschichten. Omnibus Verlag. München. 81 Selbsteinschätzung: Andreas hatte die
/geschichte/personen/personen/frederik-doktor
Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Vita Seit 04/2024 Doktorand im SFB 1604 "Produktion [...] den körperlichen Indizien von Homosexualität (vorläufiger Titel). In: "Körpermaße", Heft WerkstattGeschichte (hrsg. v. Cornelia Aust), (in Vorbereitung) Das Patientengutachten des Herrn von H. – ‚homosexuell [...] 2023/24: "Lektürekurs zu Dipesh Chakrabarty: Von der postkolonialen zu einer planetarischen Geschichtsschreibung" (gemeinsam mit Dr. Harald Homann, MA-Seminar), Institut für Kulturwissenschaften, Leipzig
/geschichte/personen/personen/thea-kruse
Thea Kruse Vorlesen Kontakt Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Universität Osnabrück - IMIS (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien) Telefon +49 461 805 2248 E-Mail thea [...] Straße Seminarstr. 19a/b PLZ / Stadt 49074 Osnabrück Institutionen Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita Seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin [...] tleitung: Prof. Dr. Christiane Reinecke) Europa-Universität Flensburg, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Seit 04/2024 Mitglied im integrierten Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereichs
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
Begründungen und Bewertungen wiedergeben können, wenn sie sich also im Interview mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen. Hinweis: Es sollte allerdings noch nicht durch diverse Unterfragen der Leitfaden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein: „Ich möchte gemeinsam mit euch kochen. Mir kommen nur frische Zutaten in den Topf. Deshalb
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
Spielleitung mit „ja“ oder „nein“ beantwor- ten kann (z. B. „Hat es in der Geschichte geregnet?“ statt „Wie war das Wetter in der Geschichte?“). In den Downloadmaterialien stehen Beispiele für Rätselgeschichten [...] der Geschichte Gespräch Die Rätselgeschichten können genutzt werden, um anschließend das Thema gemeinsam herauszuarbeiten, z. B. mit diesen Fragen: • Welchen Fehler hat die Person in der Geschichte gemacht [...] gemacht? Wie hätte man das Problem in der Geschichte vermeiden können? • Was aus der Geschichte war unrealistisch? Was können wir daraus trotzdem für unseren Alltag mitneh- men? • Was könnte das Thema unserer
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Im Projekt werden auf der Basis der didaktischen