fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
entwickeln. Dazu werden Verfahren zur Erfassung und Förderung der Kompetenzen in den Domä- nen Frühe Literalität und Frühe Mathematik sowie des psychosozialen Wohlbefindens erarbeitet. I Leitung & Verbundleitung: [...] e Grundlagen für eine umfassende, nachhaltige und zukunftsorientierte Bildung zu generieren. Im Frühjahr 2024 hat das Direktorium die bestehende inhaltliche Ausrichtung überarbeitet und vier Schwerpunkte [...] Raum Ziel: Transfer und Adaption des international eingesetz- ten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Recht- schreib-Schwierigkeiten in
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
zuzu- ordnen ist der weiterbildende Studiengang Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen, der zur Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen qualifizieren soll. Der Profilbereich Europa [...] Sie sollen laut Selbstbe- richt nach gegenwärtiger Aussetzung ab Frühjahr 2024 als Auswahlinstrument fortgeführt werden. Die Frühjahrstermine der Prüfungsergebnisse im ersten medizinischen Studien- abschnitt [...] internationaler Studierender in den regionalen Arbeitsmarkt aktiv unterstützen. Dazu sollten sie frühzeitig im Studienverlauf (außer-)curriculare Angebote zu relevanten Kompetenzen bereitstellen, insbesondere
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Aneignen und Spei- chern neuer Wörter erleichtert werden kann. 2. Erstspracherwerb Im Verlaufe der frühen Wortschatzentwicklung lassen sich drei Verände- rungen beim Sprachgebrauch beobachten: Nach anfänglicher [...] auch einen Referenzbezug. Wörter dienen also am Anfang dazu, auf etwas zu verweisen. Während dieser frühen Phase wer- den neben „sozialen Wörtern“ wie da und Mama vor allem Hauptwörter (Nomen) erworben, mit [...] Wenn ca. 400 Wörter beherrscht werden, tauchen zudem Präfi- xe bei Verben auf und erste Adjektive. Frühe Verben werden anfangs überwiegend in bestimmten Situationen ge- braucht. Wir können auch sagen: Ihr
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
Neuauflage der nur bis Ende 2019 geltenden Regelung des § 13b BauGB ist Teil der BauGB- Novelle, die im Frühjahr 2021 vom Bundestag beschlossen wurde und den Zweck verfolgt, verstärkt Flächen für Wohnraum zu
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/wochenmarkt-loesung.pdf
Johannisbeere Brombeere Himbeere Heidelbeere Spinat Erdbeere Spinat Erdbeere Rhababer Spargel Chicoree Frühling Win te r So mm er Herbst
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/wir-werben-fuer-unser-klima.pdf
Vielfalt. Es gibt bereits verschiedene Lösungsansätze für die damit verbundenen Probleme, von Frühwarnsystemen bis hin zu Entsorgungssystemen. Tipp: Sucht Beispiele für Länder, die durch Wasserknappheit
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
benötigen saubere, unverbaute Gewässer mit ausreichend Nahrung und Versteckmöglichkeiten am Ufer. Früher wurde der Fischotter aufgrund seines warmen Fells gejagt. Heute ist der Straßenverkehr die größte [...] _____________ hat nicht nur den Seeadler und den Wolf zum ___________, sondern auch den ____________. Früher jagten die Menschen den Fischotter wegen seines ___________. Heute wird der Fischotter zwar nicht [...] die Fragen zum Text! 1. Wer ist der Feind des Fischotters? a. b. c 2. Warum wurde der Fischotter früher gejagt? ___________________________________________________________________________ ____________
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
Neu Guinea davor zu Australien, dachte er. Er kam zu dem Schluss, dass Neu Guinea und Australien früher zusammen gehörten und ein ähnliches Klima hatten. Sie hatten die gleichen Lebewesen. Als sie sich
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
Morgen sind wir gegen 4 oder 5 Uhr losgefahren, haben zwischen 10 und 11 Uhr angehalten um zu Frühstücken und sind dann erst während der Dämmerung, etwa um 21 Uhr, an Land gegangen um etwas zu Essen und [...] verloren gegangen sind. Ich hatte Tiere und Pflanzen gezeichnet und habe sogar die Abbildungen früherer Menschen gefunden, welche verschiedene Figuren in Stein gehauen haben. Ebenso erging es meiner Sammlung
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation allgemein gilt: Daten richtig lesen: Je früher die Lücken und deren Ausmaß erkannt werden, desto bessere Erfolgsaussichten Klingeleffekt beachten