fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
zung und Förderung von Schülerleistungen. Sie beherrschen eine für den Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 10 geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Metho- den zur Unterstützung der [...] erkennen philosophische Dimensionen in der Lebenswelt der Kinder und kön- nen diese methodisch aufarbeiten und sichtbar machen. Sie können Kinder für das philoso- phische Fragen gewinnen. In Verbindung [...] philosophische Dimensionen in gesell- schaftlichen Zusammenhängen und können diese methodisch aufarbeiten und sichtbar ma- chen. Sie können junge Menschen für das philosophische Fragen und Diskutieren
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Schüler*in einer 6. Klasse: „Unsere Klasse ist einzigartig. […] weil Schüler*in einer 6. Klasse: „Unsere Klasse ist einzigartig. […] weil es Leute gibt, die hoch intelligent sind für unsere Klasse und es es Leute [...] gestalten, kann über ein Projekt im Klassenverbund oder Interessenverbund (z. B.: klassen-kann über ein Projekt im Klassenverbund oder Interessenverbund (z. B.: klassen- übergreifende Interessengemeinschaft [...] 198 Doppelbesetzung unterrichtet. Die Klassenleitung erfolgt in Klassenleitungsteams. Doppelbesetzung unterrichtet. Die Klassenleitung erfolgt in Klassenleitungsteams. Zur Verbesserung der individuellen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Schüler*innen in zwei Altersklassen (Kurs 1: Klassenstufen 5, 6 und 7, Kurs 2: Klassenstufen 8 und 9) unterteilt sind. Aufgrund dessen und durch jeweils zwei Lehrkräfte pro Klasse ist eine gezielte und [...] e Lübeck DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 7 bis 10 Comenius-Schule Flensburg DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 5 bis 7 33 6.2.1 Einsatz von „Häppchenweise Deutsch“ [...] an die telc-Materialien markierten die Kursteilnehmer*innen die Artikel je nach Genus verschiedenfarbig. Die Farben bilden Assoziationen zum Geschlecht des Wortes („der“ = blau = Maskulinum; „die“ = rot
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
nicht rational über den Boykott Israels diskutieren, ohne zugleich in einer ganzen Reihe von Punkten Farbe zu bekennen. Dazu gehört die Grün- dung einer Forschungsuniversität auf besetztem palästinen- sischem [...] vielerlei Hinsicht unabgeschlossen ist. Eine entwickelte Kultur oder verlässliche Politik der Aufarbeitung von Amerikas Ver- brechen an Afroamerikanern existiert jedoch in den Ver- einigten Staaten nicht [...] »nichts anderes bleibt, als zwischen freiwilliger Emi- gration und einer Existenz als Bürger zweiter Klasse zu wählen«. Mit der Rede von der »freiwilligen Emigration« spielte sie sarkastisch auf die – in den
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
5. Klasse: 10; 6. Klasse: 6; 7. Klasse: 3; 8. Klasse: 5; 9. Klasse: 1; 10. Klasse: 3. Unterrichtet wurden alle 39 Stunden durch fortgeschrittene Studierende des Faches Englisch während ihrer sechswöchigen [...] Grundschule (Klasse 3) bis zum Ende der Sekundarstufe 1 (Klasse 10). Dabei verteilen sich die transkribierten Stunden wie folgt auf die verschiedenen Alters- bzw. Klassenstufen: 3. Klasse: 4; 4. Klasse: 7; 5 [...] zehnten Klasse als Gesamteindruck, nähern wir uns mit der folgenden Fallstudie (in Abschnitt 3) über die fremdsprachenunterrichtstypischen Kommunikationsmuster und das Feedback der Lehrkra in Klasse 5 schließlich
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/k-2050-kg-endbericht.pdf
.................................................................................... 16 4.1.3 Aufarbeitung der Daten ................................................................................... [...] KOMMUNALE GEBÄUDE Anforderungen – Wirtschaftlichkeit – Finanzierung – Rahmenbedingungen - 18 - 4.1.3 Aufarbeitung der Daten Zur Erstellung der im Folgenden vorgestellten Darstellungen waren folgende Datenauf [...] Ausgangswert) berechnet. Anschließend wurden die Mittelwerte der spezifischen Gesamtkosten je erreichter Klasse gebildet. KLIMASCHUTZKONZEPT 2050 KOMMUNALE GEBÄUDE Anforderungen – Wirtschaftlichkeit – Finanzierung
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/kleemann-navina-6000-dollar-fuer-einen-computer-der-hp-calculator-9830a-und-der-card-reader-9869a-an-der-gesamtschule-marktoberdorf.pdf
die Umgestaltung zur Gesamtschule schrieben alle Schüler der Klassen 5 und 6 in der sogenannten Orientierungsstufe identische Klassenarbeiten. Erst danach ent- schied es sich, ob der jeweilige Schüler den [...] drei zusammengehörigen Objekten. Als ich den Seminarraum betrete, liegen sie bereits auf einem buchefarbenen Tisch und sind auf eine dünne Schutzunterlage – vermutlich Schaumstoff – gebettet. Zunächst beginne [...] Material sind eine Tastatur sowie zusätzliche Tasten eingelassen. Diese heben sich in verschiedenen Farben vom Untergrund ab: Einige Tasten sind hellgrau, andere beige, dunkelgrau oder gelb. Die Tastatur
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
wählen die Mitspielenden jeweils eine Farbe. Jede*r Mitspie- lende erhält drei Spielfiguren in dieser Farbe und stellt sie neben dem Startfeld in der eigenen Farbe auf. Ziel des Spiels ist es, 1. das Spielfeld [...] Findet der/die Spieler*in eine der fünf Karten in der eigenen Farbe, wird diese mit zum Startpunkt genommen. Wird eine Karte in einer anderen Farbe aufgedeckt, wird sie wieder umgedreht und der/die Spieler*in [...] -und-ihre-wirkung/ https://www.dge.de/presse/meldungen/2011-2018/farbenfrohe-vielfalt-mit-potenzial/ https://www.dge.de/presse/meldungen/2011-2018/farbenfrohe-vielfalt-mit-potenzial/ https://www.dge.d
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
würde zur bilanziellen Eigenversorgung der Immobilien insgesamt neun Windkraftanlagen der 2,5 MW-Klasse benötigt. Die Investitionskosten lägen bei ca. 29 Mio. €. Der kumulierte Überschuss nach einer Laufzeit [...] Rohstoffe entstehen. Das bezieht sich z.B. bei Kohle auf die Prozesse der Förderung, Transport und Aufarbeitung. Durch diese Betrachtungsweise fallen auch einigen erneuerbaren Energieträgern indirekte Emissionen [...] Bedeutung ist, ist das EU-Öko-Label. Dies gilt für ökologische Materialien im Bereich fester Bodenbelag, Farbe und Lack auf der Innen- und Außenwand. Auch die Produktion herkömmlicher Textilien ist für den CO2-Ausstoß
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
Tomaten d) Tomaten Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] Obst & Gemüse 34% Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] einen Parcours bringen und in die richtige „Mülltonne“ tun. Verpackungen sind den Teams mit Farbmarkierungen zugeordnet. Das Team, das zuerst fertig ist, stoppt das Spiel, dann gewinnt das Team mit meisten