/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
Beschäftigung mit dem Thema dar. Inklusiver Fremdsprachenunterricht (Englisch) In dem innovativen interdisziplinären Seminar "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden [...] Lehrveranstaltung "Amphibien – Ein deutsch-dänisches Abstimmungsschauspiel" konzipiert, die sich anlässlich des 100. Jahrestags der Volksabstimmung über die deutsch-dänische Grenze mit der Geschichte und [...] bearbeitet. Angelehnt an historisch-koloniale Verbindungen zwischen Nordfriesland und Namibia (Deutscher Kolonialismus und Mission, Finanzierung der Eindeichung des Sönke-Nissen-Koogs durch Profite aus
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online
/pecc/bibliography
im Frühen Fremdsprachenunterricht: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz . Braunschweig: Westermann. Doyé, P. (1993). Fremdsprachenerziehung in der Grundschule. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 4, 48-90 [...] Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule . München: Domino Verlag. BIG-Kreis (Hrsg.) (2009). Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule [...] München: Domino Verlag. Bleyhl, W. (2000). Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Praxisbeispiele . Hannover: Schroedel. Bleyhl, W. (2002). Fremdsprachen in der Grundschule: Geschichten erzählen
/musik/studieninteressierte/einblicke-ins-studium/normalfall-vielfalt
men eingeschleust: Dein T-Shirt – mein T-Shirt. Für Julia Ricart Brede, Professorin für Deutsch als Fremdsprache, ist es gar nicht wichtig, ob die Vor- und Grundschulkinder jedes Wort des im Seminar v [...] Die Europa-Uni sieht sich bei der Ausbildung für heterogene Schülergruppen ganz vorn: "Wir haben Deutsch als Zweitsprache als verbindliches Modul in der Lehrerausbildung bereits vor vier Jahren eingeführt"
/pecc/primary-english-language-teaching
the end of year 4 – Results of the BIG-study]. München: Domino Verlag. Börner, O. (2009): Fremdsprachenlernen in der Grundschule – die Hamburger KESS-Studie. In: Engel, G.; Groot-Wilken, B. & Thürmann [...] Education, Audiovisual and Culture Executive Agency. [KMK] Kultusministerkonferenz (Ed.) (2013): Fremdsprachen in der Grundschule – Sachstand und Konzeptionen 2013 . Accessed December 15, 2014. www.kmk.or
/romanisches-seminar/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild" [...] umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] Downloadbereich und Links Ricart Brede, Julia (August 2016): Der, die, das – Deutsch als Zweitsprache. Interviewgespräch mit Kathrin [...] Leitung des Projektes "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht." [gemeinsam mit Diana Maak]. Mitarbeit im Projektkontext "Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache" [
/daf-daz/studium-lehre/internationales
Insbesondere als (angehende) Lehrperson im Kontext von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sind Auslandserfahrungen von hoher Relevanz. Nutzen Sie Ihre Studienzeit daher auch für einen Blick über den
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
2009 Projektarbeit und Unterrichtstätigkeit an der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 9/2005 [...] neue Solidarität. Das deutsch-französische Tandem muss sich öffnen, um Europas Zukunftsthemen voranzubringen", in: Hans Stark/Claire Demesmay (Hg.): "Den deutsch-französischen Dialog öffnen. Dreiecks [...] der deutsch-französischen Zusammenarbeit , im Rahmen der Tagung Grenzgänge und Quereinstiege: Kulturpolitik, Kommunikationswege und Karrieren in Europa , organisiert von DAAD, Deutsch-Französischer Hochschule
/pmsks/publikationen/professorin-dr-phil-solveig-chilla
Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag [...] Sprachliche Heterogenität als Herausforderung und Chance für den Inklusiven Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 32 (1), 105-126. 2020 *Chilla, S. 2020. Mehrsprachige Entwicklung. In [...] Kindheit 1, 60-63. *Chilla, S., S. Krupp & N. Wulff. 2019. Konzepte für den Deutscherwerb "neu zugewanderter Jugendlicher" im deutschen Bildungssystem: Lehrwerke oder "adaptive Baukästen" − Welchen Anforderungen