/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Ungleichheit zu einer der größten Herausforderungen demokratischer Politik gemacht haben: Staatsschuldenkrise, Migrationsbewegungen, Kriege und Klimawandel tragen auf je spezifische Weise zur Vertiefung [...] Analyse in historischen und gesellschaftlichen Kontexten eröffnen. Koloniale Herrschaft, koloniale Denk- und Deutungsmuster, koloniale Institutionen und Strukturen beeinflussen in ihren globalen Verflechtungen
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Hochschulbildung. 11, 577-606. Rheinländer, K. (2007). ‚Denke nur daran, dass es an dir liegt!’ – ‚Employability’ in der Hochschulbildung. Chiffre eines Umbruchs [...] Empirie eines 'modernisierten' Unterrichts. In: Hoffmann, Dietrich/Uhle, Reinhardt (Hrsg.): Utopisches Denken und pädagogisches Handeln. Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis. Hamburg, 141-170. Rheinländer
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/bibelwissenschaft-und-sog-judenfrage-zur-zeit-des-nationalsozialismus
Bespucken und Beschimpfungen von Menschen, die erkennbar jüdisch sind – und durch Terroranschläge – man denke nur an den Mordanschlag auf die Synagoge in Halle am jüdischen Versöhnungstag Jom Kippur – verstärkt
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/religioeser-radikalismus-in-der-biblischen-tradition-und-ihrer-auslegungs-und-wirkungsgeschichte
"Radikalität" die konsequente Orientierung am gedanklichen Kern einer Sache bezeichnen ("radikales Denken") und im Bereich des Religiösen für die Ausrichtung an den Anfängen und den basalen Anschauungen
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/projekte/studieren-in-cambridge
Westfield House genug für diese fantastische Erfahrung danken. Ich werde immer mit Freude an diese zurückdenken.
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/revikor-religioese-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
Diss. Flensburg 2019 Antonia Lüdtke, Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken, Stuttgart 2020 (zugleich Diss. Kiel 2020) Projekt-Website Eine ausführliche Beschreibung des Projekts
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Waxmann. Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2018). Autonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Wenn ich an die ersten Monate zurückdenke, dann habe ich die vielen bunten Eindrücke im Kopf, die mich jeden Tag aufs Neue überrascht, mal begeistert, mal nachdenklich gemacht haben. Aber vor allem die [...] besuchen. Für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten bleibt diese Möglichkeit verschlossen. Wer also denkt, dass das deutsche Schulsystem sehr ungerecht ist, der wird von der Bildungsungerechtigkeit in Chile [...] wie überall. Es hat einen anderen Geschmack – mit deutlich mehr Chlor – ist aber gesundheitlich unbedenklich. Dennoch entscheiden sich manche Menschen dagegen und kaufen lieber ihr Wasser. Ich trinke aber
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
me, ein Fitnessstudio und natürlich eine Sauna. Ich bin schon sehr gespannt auf das Wohnheim und denke, dass ich mich dort wohlfühlen werde. Auf den Bildern sehen die Zimmer sehr schön aus und ich freue [...] erreicht und habe damit zwar die Anforderungen für einen Platz an der JYU erfüllt, aber hatte große Bedenken, ob es reicht, um in der Uni mitzukommen und interessante Gespräche mit anderen zu führen. Die Angst
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Anke (Hrsg.) (2021): Bildung im gesellschaftlichen Wandel - Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE [...] Wischmann, Anke (2018): Wessen (kulturelle) Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. In: Kubi-Online ( https://www.kubi-online.de/ ) für den Themenschwerpunkt "Kultur (M)macht Bildung" [...] Lüneburg, November 2015: Wessen (kulturelle)Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. Im Rahmen der 6. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung zum Thema ‚Kultur M(m)acht Bildung‘