/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Forschung 14. Jg., 1/2013, 139-156. Thon, Christine (2012): Individualisierte Geschlechterordnungen? Feministische und hegemonieanalytische Kritik eines modernisierungstheoretischen Konzepts. In: Moser, Vera; [...] Bewegungsgenerationen – Generationenbruch? Generationenkonzepte in Diskursen der Frauenbewegung. In: Feministische Studien 21. Jg., 1/2003, 111-122. Artikel in Handbüchern und Lexika Thon, Christine (2023): B [...] Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim: Beltz, 20-36. Thon, Christine (2020):Hegemonie. Kapitel I.2.5 in: Truschkat, Inga; Bormann, Inka (2020): Einführung
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Perspektiven auf das Phänomen Minimalismus. In: Derwanz, Heike (Hg.) Minimalismus – Ein Reader. Bielefeld: Transcript, S. 7-34. 2022d Einfachheit, Glück und Askese. Themen minimalistischer Auseinandersetzung in [...] Deutschland. In: Derwanz, Heike (Hg.) Minimalismus – Ein Reader. Bielefeld: Transcript, S. 111-136. 2021a* Learning like a minimalist – learning from a minimalist. Consumers as disseminators for sustainable [...] http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-10724 . Artikel 2024* The minimalist universe of things. Relationships in minimalist households. In: Special Issue "Living (with) out things" of Home Cultures
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Digitalisation of Education " of the project Partners in Mobility ). 2021 20.12.2021: Workshop "Create your own Cyberfeminism"! Veranstaltung mit Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff (EUF) und Dr. Kerstin Raudonat [...] Eintreten für die demokratische Grundordnung sowie das Engagement gegen Hass und Hetze, Ausgrenzung, Diskriminierung, Faschismus und Rechtsextremismus ist kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Ich verweise [...] n, Barrieren im Studium u.v.m. Bei Beratungsbedarf (Studium mit Kind, Barrieren, Krankheit, Diskriminierung, Belastung) finden Sie Unterstützung und Expertise beim Arbeitsbereich Chancengleichheit und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Praxisstudie " Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze", gefördert duch die Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes [...] versity-education/ " Diskriminierungen von LSBTIQ-Personen im Berlin Gesundheitssystem ", in Zusammenarbeit mit Dr. Arn Sauer, gefördert durch die Landesantidiskriminierungsstelle Berlin-Brandenburg (LADS) [...] (2020): Studie "Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze", Herausgeber Antidiskriminierungsstelle des Bundes. 1-150
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
DGfE-Jahrestagung der Sektion Schulforschung und Didaktik, Tagungstitel: "Vielfaltsorientierung & Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" vom 06.-07.10.2022 in Mainz. 2022 Kabel [...] Tagungstitel: Der Beitrag der Objektiven Hermeneutik zur Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft vom 20.-21.03.2021 in Frankfurt am Main (Digital). 2018 gemeinsam mit Rahel Hünig: "Die Institutionalität
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Methodologie und qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Differenz und sozialer Ungleichheit Diskriminierungskritische Bildung und Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften [...] Strategie der Dekonstruktion . Forschungsakademie Bildung des ZeBUSS, Europa-Universität Flensburg, 20.04.22. Begrenzungen der Anerkennung. Nationaler Erinnerungsdiskurs und Holocaust Education in bund [...] nbildung der DGfE (zusammen mit der Projektgruppe Gesellschaftsbild und Weiterbildung), Magdeburg, 20.09.2013. Gesellschaftsbilder – Qualitative Forschung mit Collagen. Ringvorlesung Kontexte des Lernens
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
Repräsentationsbildern in Computerspielen (Leitung Prof. Dr. Birgit Richard , Förderung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) Mediendidaktische Betreuung der Ausstellung intercool 3.0 – Jugend [...] International Bd. 271/2021, Thema: Memes. Über die Macht von Schrift und Bild . S. 126-133 "Netzfeminismen. A Cyperspace of One´s Own" , in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL , Bd. 257/2018 Titel: Die vierte Welle [...] im deutschsprachigen Raum , Darmstadt 2014, S. 305-323 Female FanArt. Zu aktuellen, weiblichen dominierten Medienfanszenen, in: Computer + Unterricht: Geschlecht & Identität , 92/2013, S. 38-41 Games &
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel
Heroismen Bd. 20), Baden-Baden 2023, S. 97-110. Rezension The Concept of ‘Caesarenwahn’ - (T.) Blank, (C.) Catrein, (C.) Van Hoof (edd.) Caesarenwahn. Ein Topos zwischen Antiwilhelminismus, antikem Kaiserbild
/nec/forschung
politisch erwünschten Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit haben. Laufzeit: 01.06.20 - 01.06.21 Verantwortlich: Bernd Sommer Projekt öffnen Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende [...] en Rahmenbedingungen für die Etablierung von Energiesuffizienzstrategien erörtern. Laufzeit: 01.05.20 - 30.04.25 Verantwortlich: Frauke Wiese Projekt öffnen EnSu - Die Rolle von Energie-Suffizienz in [...] e „EnSu – Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft“. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) gefördert
/nec/forschung/ensu
Suffizienzstrategien, Energiewende, Nachhaltigkeitsforschung, Energiesystemmodellierung Laufzeit 01.05.20 - 30.04.25 Webseite Projekthomepage Institutionen der EUF Norbert Elias Center (NEC) , Zentrum für [...] en Rahmenbedingungen für die Etablierung von Energiesuffizienzstrategien erörtern. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenprogramms "Forschung und Nachhaltige E [...] ) Johannes Thema (Wuppertal Institut) Carina Zell-Ziegler (Öko-Institut e.V.) Finanzierung Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) FONA Forschung für Nachhaltige Entwicklung Nachwuchsförderung