fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
genen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eige- nen Lernprozess aktiv mitzugestalten. Sie qualifizieren sich für den Anschluss eines Master- studiums der beruflichen Fachrichtung [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden [...] zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-evb-ge-2023.pdf
ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden [...] zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Diese Bedingungen stehen in engem Zusammenhang mit ge- sundheitlich riskanten oder förderlichen Verhaltens- und Lebensweisen in der Bevölkerung sowie mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Bereich [...] dabei auch Fähigkeiten zur Selbstreflexion bezüglich der eige- nen Gesundheit sowie des eigenen Konsumverhaltens und schaffen Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
oder Lehrer erwerben sie Kompetenzen, die be- rufliche Tätigkeit in gesundheitsbewusster Weise zu gestalten. § 4 Studienverlauf (1) Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf der ersten zwei Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ler-gs-2023.pdf
n Vielfalt altersgemäß souveräne Konsumentscheidungen treffen zu können. Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs sind in der Lage, ent- sprechende Unterrichtseinheiten zu gestalten. § 4 Studienverlauf [...] Zusammenhänge herstellen zwischen der Bedeutung von gesunder Lebensführung und all- täglichem Konsumverhalten im Handlungsfeld Ernährung. Dabei sind soziokulturelle Zusam- menhänge des Essenlernens wichtige [...] wichtige Voraussetzungen für die Herausbildung lebenslanger Präferenzen und Abneigungen des Ernährungsverhaltens. Schülerinnen und Schüler benöti- gen Orientierungsmaßstäbe, um angesichts der ökonomisch o
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
der Mathematik zu arbeiten. (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung von fortgeschrittenen Inhalten anhand von Fachliteratur und die Vermittlung auf Universitätsniveau. Sie erkennen die Bedeutung [...] Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten der Bildungsstandards im Fach Ma- thematik für den Primar- und Sekundarbereich. Sie werden dazu [...] Beispiel schulinterne Curricula, Bildungsstandards, und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Mathematik sind in der Regel im 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
Curricula, Bildungsstandards oder Fachan- forderungen und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren. Dar- über hinaus erlangen sie die fachdidaktischen Grundlagen für die inklusive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ehw-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelangen. Ange- strebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusammenhänge sowie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] , Dyna- mik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren das Entwickeln sach- und altersge- rechter Unterrichtskonzepte, gegebenenfalls deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gs-2023.pdf
Primarbereich, insbesondere im Hinblick auf Mo- dellierungsfragen und Problemlösestrategien und -verhalten. Die Studierenden erwerben zu- sätzlich spezielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gy-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelangen. Angestrebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusam- menhänge wie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren, das Entwickeln sach- und altersgerechter Unterrichtskonzepte, gegebenenfalls deren multimediale Umset- zung und die angemessene Bewertung