fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
in schulischen wie außerschulischen Kontexten fundiert zu analysie- ren, zu reflektieren und zu gestalten. Sie sind erprobt in der selbstständigen Umsetzung von Unterrichtsentwürfen und können ihre Leh
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Gruppendiskussionen zielorientiert durchzuführen und zu leiten; Teamprozesse gestalten, Gruppenprojekte kommunikativ gestalten, mündliche Präsentationen und Feedback Modulverantwortliche/r: Dr. Inga Asbeck [...] Vorstellung der Lernwerkstätten, moderierte Diskussionsgruppen, kritische Auseinandersetzung mit Fachinhalten und Verknüpfung mit Vorwissen. Ferner sind digitale Lernformen Bestandteil des Moduls. Modulv [...] sozioökonomischer Bedingungen abzuleiten. Sie beherrschen die Übertragung von fachwissenschaftlichen Inhalten auf konkrete Handlungsfelder und -situationen im schuli- schen Kontext. Fachkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
Theorien, Inhalten, Zielen und Methoden des sprachlichen und interkulturellen Lernens; Fähigkeit, Lehr- und Lernmaterialien der Sekundarstufe theorie- geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte [...] auch bezüglich Grammatik, Wortschatz und Idiomatik; Fluency in alltagssprachlicher, dem jeweiligen Alter der Lerner gemäßer Diktion. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Englischunterricht [...] schüleraktivierenden Englischunterricht auf angemesse- nem sprachlichem wie inhaltlichem Niveau zu gestalten; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte adressatengerecht und inklusiv zu vermitteln; Fähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
men, über migrationsbedingte Sprachvarietäten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lehr-Lern-Prozesse gestalten und fachdidaktisch analysieren zu können, sodass die sprachlich-kommunikativen Aspekte und Strukturen [...] en. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnisse über das Zusammenspiel von literarischen Interessen, Leseverhalten, Lesesozialisation, Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit, inklusive Lehr- und Lernprozesse kultursensibel bzw. interkulturell zu gestalten und zugleich in ein ausgewogenes Verhältnis zu gemeinschaftlichen Handlungsrahmungen zu bringen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-che.pdf
von Messwerterfassungssystemen und Datenverarbeitung Sozial- und Selbstkompetenz: Planung und Durchhalten individueller Arbeitsprozesse, Problemlösefähigkeit, Selbststän- diges Lernen, Kommunikationsfähigkeit [...] (z.B. Transport und Speicherung von Metallionen, Ionenkanäle, funktionelle Metallionen). Zu den Inhalten in der organischen Chemie zählen u.a. Polymere (z.B. Molekülstruktur und Eigenschaften, Synthese [...] tellung, Nutzung chemiespezifischer digitaler Medien Sozial- und Selbstkompetenz: Planung und Durchhalten individueller Arbeitsprozesse, Problemlösefähigkeit, Selbststän- diges Lernen, Kommunikationsfähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
Inter- netressourcen vertraut. Fachkompetenz: In diesem Modul wird - chronologisch strukturiert - die ältere dänische Literatur von den Anfängen bis ca. 1750 analysiert und interpretiert. Die Lehrveranstaltungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
praktische Erprobungen werden die Erfahrungen nachhaltig implementiert. Fachkompetenz: Die Studierenden erhalten Kenntnisse in der gesamten Fachdidaktik. Die Unterschiede der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft [...] transferfähiges Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Neuro- und Verhaltensbiologie, Sexualität, Gesund- heit, Humangenetik und Immunologie. Sie verfügen über die fachdidaktischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
: Ziel des Moduls ist die Vermittlung der begründeten ökonomischen Entscheidungsfindung von Privathaushalten, Unternehmen und staatlichen Institutionen im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft. Vor dem [...] n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] wissenschaftliche Ausarbeitung zu konzipieren und sie inhaltlich wie darstellerisch angemessen zu gestalten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden verfeinern ihre diskursiven Fähigkeiten und ihre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] entwickeln und einschätzen (Kooperationsfähigkeit) sowie Selbstmanagement, Empathie und ethi- sches Verhalten mit Blick auf angesprochene soziale Gruppen. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Referat, Textarbeit, K [...] Fähigkeit zum wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiv- wechsel, der kritischen Reflexion von Konsumverhalten und der sachlich-fachlichen Ausei- nandersetzung im wissenschaftlichen Diskurs. Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Mittelpunkt stehenden Lehr- und Lernhandlungen zu erklären und Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lernin- halten, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Sozialformen sowie dem Lernort herzu- stellen. Dabei verstehen [...] tenz: Selbstständiges Planen und Bewerten von Technikunterricht. Zielgerichtete Verknüpfung von Inhalten, digitalen und analogen Medien, Methoden und Sozialformen bei der Planung von handlungsorientiert [...] ten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswertungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen