fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
onsziel: Die Studierenden haben ihre ökonomischen Kenntnisse des wirtschaftlichen Handelns von Haushalten, Unternehmen und Staat aus mikro- und makroökonomischer Perspektive ver- tieft. Sie können theoretische [...] haftlichen Fokus rücken: Auch auf Basis der neuen Institutionenökonomie können sie Ziele von Marktverhalten, Zielbeschreibun- gen und -beziehungen analysieren. Zudem haben sie wirtschaftspolitische Aspekte [...] nz für den zukünftigen Unterricht auf- weist. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Reflexion von Marktverhalten in ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Fachkompetenz: Die Studierenden begreifen die Technik als Kulturbereich des Menschen in ihrer weltge- staltenden Wirkung, Sie kennen und verstehen die Dimensionen und Erkenntnisperspek- tiven der Technik und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
len. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufberei- tung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Um- gang mit heterogenen Lerngruppen [...] dualsportarten. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufbereitung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Sportunterricht der Gemeinschaftsschule [...] Trendsport- art. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufbereitung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Sportunter- richt der Gemeinschaftsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
um Lern- und Bildungspro- zesse im Fach Philosophie in der Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie sind in der Lage, digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philosophie- [...] um Lern- und Bil- dungsprozesse im Fach Philosophie in der Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philoso- phieunterricht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren und Musiklernen theorie- und praxisbezogen zu entfalten und diesen argumentativ überzeugend schriftlich zusammen- zufassen. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Transposition, Rezeption, Reflexion) und ihre jeweiligen Teil- handlungen (bspw. Musik mit der Stimme gestalten, Musik in Bezug auf ihre Wirkung un- tersuchen, Musik hören und beschreiben) transferieren. Dafür [...] hinsichtlich der Durchführbarkeit zu bewerten und es mit den in den Fachanforderungen angegebenen Altersstufen abzugleichen. Die Studierenden sind in der Lage, Originalwerke zu transkribieren und zu überarbeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
Rn), und charakterisieren diese durch Basis und Dimension. Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildungen zwi- schen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erarbeitet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
n Analyse von Unterrichtsinhalten einzusetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Sätze der ebenen euklidischen Geomet- rie und der Trigonometrie und erhalten einen Einblick [...] R³), und charakterisieren diese durch Basis und Dimension. Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildun- gen zwischen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erar- [...] einer Veränderlichen. Sie sind in der Lage, dieses Können zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsinhalten einzusetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden gehen sicher mit Grenzwerten, Ableitungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
Forschungs- projekte durch. Sie suchen sich selbstständig ein Thema, formulieren Fragestellungen, ge- stalten ein Setting, organisieren ihr Material, präsentieren ihre Ergebnisse und reflektieren ihren Fors
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
kirchliche Sozialdenken im Kontext der Post- moderne zu hinterfragen und für den Schulunterricht altersgemäß und lehrplanbezogen aufzubereiten. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Perspektiven und [...] und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) und können diese im Unter- richt altersstufengerecht anwenden. Methodenkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit, auf der Basis einer Rel [...] ngs- prozesse im schulischen Bereich und in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen kreativ zu gestalten und in die Praxis zu umsetzen. Sie sind außerdem in der Lage, Kriterien und Gründe von Bildung und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
formulieren einen analytisch und theoretisch abgesicherten Zugang zu den geschichtlichen Epochen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, relativieren die (eu- ropäische) Epochengrenze und entwickeln die Option [...] generieren einen historiografisch und methodisch abgesicherten Zugang zu grundlegenden Fragen der Alten Geschichte mit einer inhaltlichen Fokussierung auf die griechische Polis und römische Antike, wobei