/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Arbeitsgebiete Lehre in Sprachdidaktik Lehre in Sprachwissenschaft Forschungsschwerpunkte Mündliche Kommunikation Arbeit mit Sachtexten Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer [...] 397-439); Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 524-541). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis [...] und Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 475-492). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis
/germanistik/wer-wir-sind/sekretariat
Sekretariat für Sprache, Literatur und Medien Erreichbarkeit Weihnachten 2025 Unsere Büros sind vom 22. bis 30. Dezember 2025 nicht besetzt. Ab Freitag, 02.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt im Diens
/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik
Sprachwissenschaft und die Didaktik der Deutschen Sprache an der EUF sind in ihrer Lehre vor allem auf die Lehramtsausbildung im BA-Bildungswissenschaften und in den Masterstudiengängen für Grundschule, G
/widi/studium-lehre/lehre
Lehre In allen Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik wird das Postulat der Handlungsorientierung verfolgt. Dies geschieht sowohl auf der inhaltlichen als auch [...] Studierenden an Projekten in der ökonomischen Lehr-/Lernforschung und die Übertragung der Ergebnisse in Veranstaltungsinhalte spielt eine bedeutsame Rolle in der Lehre. Die Lernenden erhalten hierdurch zusätzlich [...] einen Einblick in die Forschungspraxis, womit der Gedanke der beschriebenen Lehrphilosophie ebenfalls eingelöst wird. Die Lehrangebote der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik richten sich
/philosophie/studium-und-lehre/aktuelle-lehre
Lehre im Herbstsemester 2022 Eine detaillierte Präsentation der Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der EUF.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
existieren und wie diese aussehen", erläutert Ricart Brede. "Dazu interviewen wir Schüler- und Lehrerschaft und beobachten mit verschiedenen Methoden den Unterricht". Das Flensburger Team (Julia Ricart
/sport/kollegium/personen/doktoranden/hilke-zastrow
Sportpsychologie Arbeits- und Forschungsgebiete Decision making Handball Vita 2001-2005: Lehramtsstudium: Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Mathematik und Sport an der Universität Flensburg
/sport/kollegium/personen/doktoranden/jens-lueders
Sportwissenschaft 2.0. Die curriculare Integration digitaler Technologien als Möglichkeit einer oppurtunen Lehr- und Lernvermittlung in der Schule und im Sport
/kommunikation/pressemitteilungen/news/olympia-stuetzpunkt-fuer-junge-gehirnakrobaten
Schulen aus der Umgebung zu knüpfen und die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Mathematiklehrerinnen und -lehrern zu fördern. Besonders erfreulich: Die Anmeldezahlen für die Mathematik-Olympiade steigen [...] mich besonders, dass die Europa-Universität Flensburg, die viel Wert auf eine praxisnahe Lehrerinnen-und Lehrerbildung legt, zum Olympia-Stützpunkt für junge Gehirnakrobaten wird". Die besondere Bedeutung [...] Schülerinnen und Schüler eine echte Bereicherung dar, sondern gibt auch den mitwirkenden Lehramts-Studierenden die Gelegenheit im Umgang mit den Kindern wertvolle Erfahrungen zu sammeln", betont Prof.
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende
das in Kooperation verschiedener Institutionen organisiert wird – u.a. dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), dem Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), dem [...] des ZfL . Dieser Studienabschnitt eröffnet den Studierenden, sich in der zukünftigen Rolle als Lehrkraft auszuprobieren alltägliche Erfahrungen im Berufsfeld Schule zu sammeln eigene Entwicklungsschritte [...] Prüfungsleistung (Portfolio und Forschungsaufgabe) abgegeben. Die Studierenden werden von dieser Hochschullehrkraft in der Schule besucht, zeigen eine Unterrichtsstunde und reflektieren diese in einem anschließenden